Tipps und Impulse

Ich bin anders als du – Ich bin wie du

von Constanze von Kitzing

Anders sein zeigt sich häufig in der Wahrnehmung des andersartigen Aussehens. Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - das Wendebuch von Constanze von Kitzing zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Für den Einsatz in Klassenstufe 1 / 2:

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern benennen
  • ihre Einmaligkeit und die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen in der Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten beschreiben

Ausgehend von je einer Doppelseite des Buches erfahren Schülerinnen und Schüler, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Das Bilderbuch zeigt auf vielfältige Weise, dass alle Unterschiede nichts Trennendes sein müssen. Denn dreht man das Buch um, erfahren Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Ich bin wie du“, dass zwei Jungen zum Beispiel ihre Tierliebe verbindet.

Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht.

In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!"

 

 Eine ansprechende Unterrichtsidee als Fachdidaktischen Beitrag zur Arbeit mit dem Buch gibt es von Julia Gerth, www.rpi-impulse.de, rpi-Impulse 2/22 unter dem Titel: „Anders sein, heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören“

Filmtipps: "Religion in pluraler Gesellschaft“: Eine Filmauswahl für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen

In einer pluralen Gesellschaft wie der unseren ist es wichtig, dass wir uns mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen.

Der Religionsunterricht bietet hierfür eine wichtige Plattform, um Schüler*innen ein Verständnis für die Vielfalt religiöser Praktiken und Überzeugungen zu vermitteln.

Filme können dabei eine wertvolle Ergänzung sein, um komplexe Themen anschaulich und zugänglich zu machen.

In dieser Arbeitshilfe haben wir eine Auswahl von Filmen zusammengestellt, die sich mit verschiedenen Aspekten von Religion in pluralen Gesellschaften beschäftigen und sich für den Einsatz im Religionsunterricht in den Sekundarstufen eignen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz der Filme!

 

Direkt in die Arbeitshilfe schauen...

Jüdische Zeitreise

Machen Sie eine spannende digitale Zeitreise über neun Stationen durch 1100 Jahre jüdischer Geschichte auf dem Gebiet des heutigen Deutschland mit vielen Bildern, kurzen Quellen, Literaturhinweisen und Ausblicken nach England, Italien, Frankreich, Andalusien, ins Königreich Polen-Litauen, ins Land Israel und nach Marokko.

Geeignet um beispielsweise ein (digitales) Stationenlernen zur Entwicklung des Judentums durchzuführen.

 

Station Mittelalter

Station Ausbreitung 14./15. Jh

Station Aufklärung im 18. Jh.

Station In Kultur und Wissenschaft in Deutschland 1871-1933

Station Wiederaufbau 1945-2021

 

 

Vielrespektzentrum, Essen

Wir möchten Artikel 3 des GG in einem Haus erfahren und zeigen, dass Vielfalt gelingt, solange wir respektvoll miteinander umgehen. Dafür bieten wir Räume, Projekte und Unterricht. Das Team ist intergenerational, interkulturell und facettenreich.

Ein Ort, an dem sich alle mit Respekt begegnen, Vielfalt wichtig finden und gemeinsam an Ideen für die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenlebens arbeiten. Was für viele wie eine Utopie klingt ist vor zwei Jahren in der Essener Innenstadt Realität geworden. Unternehmer Reinhard Wiesemann und Sozialaktivist Ali Can schufen in der Ruhrgebietsmetropole die Möglichkeit eine offene Gesellschaft im Kleinen zu leben und erleben zu können. Das VielRespektZentrum bietet Raum für konstruktiven Aktivismus, Debatten, Visionen, gemütliches Beisammensein und kulturelle Angebote. Ein Ort der Begegnung mit Räumen zum Arbeiten und Projekte erfinden.

Mehr erfahren über das Vielrespektzentrum...

Alte Synagoge - Haus jüdischer Kultur

Ausstellungsbereich Synagoge
Die Synagoge als Ort der Versammlung wird erfahrbar gemacht. Neben der wörtlichen Bedeutung wird auch die religiöse innerhalb des Judentums aufgezeigt. Abseits zweier Holzmodelle und verschiedener Bilder von Synagogen aus aller Welt, werden ebenfalls die verschiedenen Bestandteile und deren Funktion innerhalb einer jeden Synagoge erörtert.

Führungen
Bei den Führungen kann der Schwerpunkt entweder auf die Religion oder die Geschichte des Judentums gesetzt werden, wobei unabhängig vom Schwerpunkt durch alle sechs Ausstellungsbereiche des Hauses geführt wird.

Für Schulklassen bietet die Alte Synagoge Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Lehrhaus für Kinder (Klasse 3 bis 6)

Lehrhaus für Jugendliche (ab Klasse 7)

Führungen und Besucherinfos...

Mehr zu den Ausstellungen...

Merkez Moschee und Begegnungsstätte

Die DITIB Merkez Moschee in Marxloh ist eine der ältesten und größten islamischen Gemeinden in Duisburg und ein repräsentatives muslimisches Gotteshaus in Deutschland. Die Moschee wurde 2008 als Ort der Begegnung und Offenheit eröffnet und verfügt über eine Begegnungsstätte, die Deutsch- und Alphabetisierungskurse, christlich-islamische Gesprächskreise und praktische Unterstützung im Alltag anbietet. Besuchergruppen können eine Führung durch die Moschee und den Gebetsraum erhalten sowie mehr über die Geschichte und den Alltag der Muslime erfahren. Die Begegnungsstätte organisiert auch Stadtrundgänge und Vorträge zur Migrationsgeschichte, um integrationskritische Menschen anzusprechen.

Mehr erfahren...

Direkt zur Seite der Moschee und Begegnungsstatte

Zentralmoschee in Köln

Auch die Zentralmoschee in Köln ist einen Besuch wert.

Direkt zur Seite der Zentralmoschee...