Anders sein zeigt sich häufig in der Wahrnehmung des andersartigen Aussehens. Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - das Wendebuch von Constanze von Kitzing zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.
Für den Einsatz in Klassenstufe 1 / 2:
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern benennen
- ihre Einmaligkeit und die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen in der Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten beschreiben
- …
Ausgehend von je einer Doppelseite des Buches erfahren Schülerinnen und Schüler, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Das Bilderbuch zeigt auf vielfältige Weise, dass alle Unterschiede nichts Trennendes sein müssen. Denn dreht man das Buch um, erfahren Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Ich bin wie du“, dass zwei Jungen zum Beispiel ihre Tierliebe verbindet.
Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht.
In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!"
Eine ansprechende Unterrichtsidee als Fachdidaktischen Beitrag zur Arbeit mit dem Buch gibt es von Julia Gerth, www.rpi-impulse.de, rpi-Impulse 2/22 unter dem Titel: „Anders sein, heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören“