Bildimpulse

Bild- bzw. Fotokarten

Fotokarten können wir zu ganz unterschiedlichen Zwecken im Unterricht einsetzen. Sei es, um Erwartungen der Schüler*innen, z.B. zu Beginn eines neuen Unterrichtsthemas oder beim Kennenlernen eines neuen Kurses, zu klären oder mit den Schüler*innen den Lernfortschritt zu reflektieren.

Fotos bieten die Möglichkeit sich als Betrachter*in in die Szenerie hineinzuversetzen. Fotos können verschiedenen Gefühle auslösen und Fotos sind dadurch ein spannender Gesprächsanlass.

Meiner Erfahrung nach bieten sich Landschaftsfotos besonders gut an, weil sie viele Interpretationsmöglichkeiten mit sich bringen – aber sicherlich gibt es auch spannende Portraitaufnahmen oder architektonische Fotos, die sich für den Einsatz im Unterricht gut eignen.

Zu Beginn des neuen Jahres und auch in einer ersten Stunde nach den Ferien bieten sich Fotokarten an, um mit den Schüler*innen über die Ferien zu sprechen oder sich vielleicht auch über verschiedene Vorsätze auszutauschen. Den Schüler*innen einen Raum zu geben, über ihre Biographie nachzudenken, ist auch die Aufgabe des Religionsunterrichts.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen zu Beginn dieses neuen Jahres verschiedene Fotokarten an, die Sie direkt hier herunterladen und im Unterricht nutzen können.

Wir wünschen euch viel Freude beim Einsatz der Fotokarten im Unterricht und freuen uns über eure Erfahrungen mit diesen und anderen Fotokarten.

 

Hier die Fotokarten als pdf-Datei herunterladen >>>

Wenn Sie die Fotos als jpg-Datei erhalten möchten, dann schreiben Sie eine einfache E-Mail an Anna-Lisa Lukannek.

Kostenlose, lizenzfreie Bilder zu Bibelgeschichten

Sie sind auf der Suche nach passenden Visualisierungen für Bibelgeschichten?

Bei freebibleimages könnten Sie diese finden!

Dort gibt es kostenlose, lizenzfreie Bilder und Bildstrecken zu (fast) allen Bibelgeschichten - teils in mehrfacher Ausführung. Diese passen super zur visuellen Unterstützung bei der Bibeldidaktik. Sie finden passende Visualisierungen für Grundschulkinder, aber auch unterstützendes Bildmaterial für die weiterführenden Schulen.

Danke an Marina Koppelberg für den tollen Mini-Tipp!

 

Tagescartoon von Johann Mayr

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Karikaturen für den Religionsunterricht?
Oder möchten Sie Ihren Stundeneinstieg etwas abwechslungsreicher gestalten?

Dann haben wir hier vielleicht den passenden Hinweis für Sie.

Johann Mayr stellt auf seiner Homepage tagesaktuell einen Cartoon zur Verfügung, der sicherlich die einen oder anderen passenden Bezüge zum Religionsunterricht aufweist. Unter Tagescartoons können Sie diese finden.

Ansonsten können Sie sich auch die Highlights seiner Arbeiten ansehen und auch dort die einen oder anderen passenden Karikaturen für den Unterricht finden.

Sollten Sie sich auf seiner Homepage mal verlaufen - und ich spreche aus Erfahrung, das passiert schnell - hilft Ihnen dieser Lageplan weiter, um sich zurecht zu finden.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nutzen der Karikaturen!

Kunstinstallation "Ultima Cena" zur Auseinandersetzung mit der Sakramententehologie in der Oberstufe

Für die Auseinandersetzung in der Oberstufe schlägt Ute Lonny-Platzbecker die Kunstinstallation „Ultima Cena“ von Julia Krahn vor. Sie zeigt durch die Entfremdung des Altarraums die Bedeutung der Eucharistie. Durch die vom Altar aus dem Bild auf den Betrachter – gleichsam in die Welt – führenden menschlichen Fußspuren in Mehl evoziert es eine Vergegenwärtigung des Geschehens beim Abendmahl. Das Kunstwerk schafft auf diese Weise einen Zusammenhang zwischen der transzendenten Wirklichkeit der Auferstehung Jesu über die Feier des Sakraments am Altar hin zu den Spuren Jesu, d.h. der göttlichen Liebe, von diesem sakramentalen Ereignis aus in die Welt. Oberstufenschüler*innen können hier individuell gleichsam in verschiedene Richtung auf Spurensuche gehen.

Viel Freude beim Einsatz der Kunstinstallation!

 

Vgl. die Erläuterung zum Kunstwerk von Julia Krahn sowie allgemeine Ausführungen zur Annäherung an die Bedeutung der Eucharistie bei Gärtner, Claudia: Hostie, Brot und Festmahl. Wie Bilder die Bedeutung und das Verständnis von Eucharistie erschließen, in: Pemsel-Maier, S.; Schambeck, M. (Hgg.): Keine Angst vor Inhalten. Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015, 350-371.

Bildimpuls zur Sakramententheologie in der Schule

Um die Sakramententheologie in der Schule einbinden zu können, schlägt Ute Lonny-Platzbecker den Einsatz von Bildwerken vor.

So zum Beispiel das Abendmahlbild von Sieger Köder. Wird etwa im RU der Erprobungs- oder Mittelstufe dieses Bild erarbeitet, kann durch entsprechende Impulse die konnotativ-soziale Dimension der Eucharistie verdeutlicht und beim Besuch einer caritativen Einrichtung oder im Umsetzen eines sozialen Projekts mit der Lerngruppe auch handlungsorientiert erfahrbar werden.

Möglich wäre, hierbei zunächst die Mitte abzudecken und die erste Wahrnehmung auf die Teilnehmer des Mahls zu richten und erst im Anschluss die Mitte mit dem Bezug zu Eucharistie und Abendmahl zu präsentieren. Daran anschließen könnten sich Fragen nach der im Bild dargestellten Wirkung und Bedeutung der Eucharistie, die Frage, ob und wie diese in [der Kirche] der Gegenwart realisiert wird bzw. werden kann sowie die Frage nach der eigenen Positionierung am Tisch. Auch eine kreative Auseinandersetzung, indem weitere und / oder andere Personen mit Aktualitätsbezug von den Schüler*innen am Tisch der Mahlgemeinschaft platziert werden, kann die konotativ-soziale Dimension der Eucharistie greifbar machen.

 

Viel Freude beim Einsatz des Bildes!

Bildimpuls der Woche (bildimpuls.de)

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Bildimpuls für den Religionsunterricht? Dann hilft Ihnen bildimpuls.de vielleicht weiter.

Sie sind auf der Seite eingeladen, die virtuellen Räume zu besichtigen sowie verschiedene Seiten und Bildergalerien kennenzulernen. Über 400 Bilder-Impulse zum christlichen Glauben, ausgewählte Ausstellungshinweise zu Kunst und Glauben, zahlreiche Textimpulse, ein umfassendes Literaturverzeichnis und weiterführende Links hat Patrik Scherrer für Sie zusammengestellt.

Vielleicht nutzen Sie das Bild, um zu Beginn einer neuen Woche mit Ihren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen?

Vielleicht finden Sie auch ein zu Ihrer Unterrichtsstunde passendes Bild oder eines zur Erschließung eines Textes.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Suche und beim Einsatz der Bilder im Religionsunterricht.