Ihr Team Religionsunterricht und Schulkultur vergrößert sich!

Unsere neue Referentin Katharina Olgun stellt sich vor...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Katharina Olgun, ich bin 30 Jahre alt und wohne aktuell in Münster.

Dort habe ich nach meinem Lehramtsstudium 5 Jahre lang als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie gearbeitet und den Bereich „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Katholischen Religionsunterricht“ verantwortet. Neben der Forschung durfte ich in zahlreichen Seminaren angehende Lehrkräfte für die Schulformen Haupt-und Realschule, Gymnasium, Gesamtschulen und Berufskolleg auf Fragen nach dem Zusammenhang von Sprache und Religion, dem Verstehen von religiöser Sprache oder Unterstützungsmöglichkeiten für sprachschwächere Lernende vorbereiten. Dazu habe ich in diesem Jahr dann auch den Kopiervorlagenband „Sprachbildung im Religionsunterricht“ für die Klasse 5/6 an Haupt- und Realschulen im Klett-Verlag herausgegeben. Der nächste Band für Klasse 7/8 ist bereits in der Pipeline und ich würde mich freuen – vielleicht auch gemeinsam mit Ihnen – Konzepte und Materialien für die Schulformen Berufskolleg und Förderschulen zu entwickeln.

Neben der Arbeit schreibe ich außerdem an meinem Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel „Tage religiöser Orientierung als religiöser Bildungsraum?“, in dem ich empirisch-qualitativ in die Praxis der schulbezogenen Jugendarbeit gegangen bin, um der Frage nachzugehen, wie wir religiöse Bildungsorte für eine zukünftige religiöse Bildung besser miteinander vernetzen können. Das Interesse an diesem Praxisfeld kam nicht zuletzt dadurch zustande, dass ich seit Beginn meines Studiums nun mittlerweile seit 10 Jahren zahlreiche Klassen aller Schulformen auf den „TrO“ als Teamerin begleiten konnte.

Fragen rund um mögliche Angebote der Schulpastoral beschäftigen mich seither. Vor allem die Frage nach der Eröffnung von Kirchenräumen als Andersorten für Schülerinnen und Schüler treibt mich um. Im schulpastoralen Projekt zur „Himmelsleiter“ an der Münsteraner St. Lamberti-Kirche konnte ich Anfang des Jahres erste Ideen erproben.

Besondere Herzensanliegen sind für mich außerdem die Themen interkonfessionelles, interreligiöses und –kulturelles Lernen sowie Rassismuskritik. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem muslimischen Glauben, nicht zuletzt, weil ich selbst in einer interreligiösen Ehe mit einem Muslim lebe. 2014 durfte ich dazu an der islamischen Fakultät an der Ankara Üniversitesi studieren und hier auch meine Türkischkenntnisse ausbauen. 2018 habe ich dann während eines Praktikums an der deutschen Schmidt-Schule in Jerusalem das Lernen im Trialog hautnah erleben dürfen.

Im Bereich Schule und Hochschule übernehme ich nun als Referentin für Religionspädagogik die Verantwortung für die Schulformen Berufskolleg und Förderschulen und möchte damit vor allem Ihre konkrete Arbeit in den Schulen unterstützen und entlasten. Ich freue mich darauf, einige meiner bisherigen Themen und Erfahrungen einbringen und nutzen zu dürfen, aber vor allem auch darauf, gemeinsam mit Ihnen darauf zu schauen, was Sie konkret für einen aus Ihrer Sicht gelungenen Religionsunterricht brauchen.

Ich bin bereits unter katharina.olgun@Bistum Essenbistum-essenBistum Essen..de für Fragen und Wünsche erreichbar und freue mich darauf, Sie in den kommenden Veranstaltungen und Fortbildungen vielleicht auch einmal persönlich kennenlernen zu dürfen!