Licht-Symbolik

Straßenbeleuchtung, Lampen, Bildschirmleuchten - Licht gibts doch überall. Was ist daran so besonders?

Zur Bedeutung der Licht-Symbolik heute

Licht der Welt!?

Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 9,5; Joh 12,46)

Das Symbol des Lichts taucht in der Bibel und gerade auch zur bald anstehenden Advents- und Weihnachtszeit immer wieder auf.

Aber was bedeutet es noch “Licht der Welt zu sein”, wenn Licht uns doch eigentlich permanent umgibt?

Licht wird uns vor allem dann wichtig, wenn es mal fehlt

Licht wird vor allem in den Momenten bemerkt, wo es fehlt:

Wenn wir durch eine dunkle Gasse laufen und vielleicht die Handy-Taschenlampe zücken.

Wenn der Strom ausfällt.

Wenn wir in einem fremden Haus nachts im Dunkeln zur Toilette laufen und uns den Weg ertasten müssen.

Wenn wir in dunklen Wintermonaten die Sonne herbeisehnen. Wer kennt nicht das Gefühl der ersten Sonnenstrahlen auf der Haut nach vielen Tagen Regen?

Eine Übung für den Unterricht: Der Dunkelheit nachspüren

Klassenraum abdunkeln & Schüler:innen dazu einladen (kein Zwang!) die Augen zu schließen und mit den Händen zu verdecken.

Dann dazu anleiten, mal in die Dunkelheit hineinzuspüren: Was hörst du? Was fühlst du?

Die Schüler:innen dürfen die Augen wieder öffnen.

Schließlich wird eine einzige Kerze in den abgedunkelten Raum gestellt. Die Schüler:innen werden dazu eingeladen, der Kraft des Lichts nachzuspüren:

Wie stark brennt das Licht in meinen Augen? Wie hell kann eine kleine Flamme leuchten? Wie fühlt sich das an, wenn ich weiß, dass da Licht ist?

Kerzenlicht

Am Kerzenlicht wird die Bedeutung des Lichts vielleicht nochmal anders deutlich.

Wann zünde ich eine Kerze an?

  • Wenn ich mir Zeit für jemanden nehmen will, z.B. mit einer romantischen Geste.
  • Wenn ich es mir selbst schön und gemütlich machen will in einem Moment nur für mich.
  • Wenn es besonders festlich sein soll.

Kerzenschein - das ist etwas Besonderes!

 

Eine Übung für den Unterricht: Kerzenlicht genießen

Wie fühlt sich das an, mal ganz bewusst eine Kerze anzuzünden?

Die Schüler:innen können in ihrem Alltag auf Entdeckungsreise gehen und bekommen eine Kerze/ein Teelicht, das sie in einem ganz bewussten Moment anzünden sollen: zusammen mit jemandem, zu einem besonderen Ereignis, zu einer kleinen Auszeit mit sich selbst.

Sie können überlegen:

Was löst der Kerzenschein in mir aus? Was fühle ich dabei? Welche Bedeutung hat das Licht der Kerze, wenn es nicht nur darum geht, den Raum heller zu machen?

icht als Hinweis auf besondere Ereignisse in den Religionen

Divali - Adventszeit - Pavarana - Chanukka - Lucia - Mevlid Kandili - Sankt Martin

Die besondere Bedeutung des Lichts wird in vielen Religionen zu besonderen Festen ausgedrückt.

Mehr Infos dazu gibts auf religionen-entdecken.de zum Stichwort “Lichterfeste in den Religionen”