Kurzfilme

"Jeder nur ein Kreuz!" Jesus im Film, Material des rpz Heilsbronn

Der Film "Das Leben des Brian" von Monty Python ist zwar schon recht alt kann aber im Religionsunterricht genutzt werden, um Schüler:innen dazu anzuregen, sich intensiv mit Jesus Christus und der Bibel auseinanderzusetzen.

Der Film wird als Einstieg verwendet, um über Jesusgeschichten und Spuren der Jesustradition im Alltag zu sprechen. Die Schüler:innen sollen durch die Portfolioarbeit ihre eigenen Eindrücke reflektieren und kreativ mit den Aufgaben umgehen. Es wird betont, dass das Jesusbild in den Medien nicht immer mit der historisch-kritischen Bibelauslegung übereinstimmt. Die Arbeitsaufträge sind in vier Kategorien unterteilt und sollen in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden. Die Schüler:innen können aus verschiedenen Aufgaben wählen. Die Portfolioarbeit ermöglicht eine umfassende Beschäftigung mit dem Film und fördert die kritische Auseinandersetzung mit modernen Jesusdarstellungen.

Zu den Informationen rund um das Material zum Film...

Das Konzept als pdf...

Materialien vom rpz Heilsbronn...

 

Erklärvideos zu den Zehn Geboten

Die Zehn Gebote: alle haben schon mal von ihnen gehört und doch, sind sie nicht ganz leicht zu verstehen. Jean-Pierre Sterck-Degueldre, Religionspädagoge im Bistum Aachen, hat mit den Kurzfilmen einen filmenhermeneutischen Zugang zu den 10 Geboten produziert und bereichert damit die Bibeldidaktik.

Geeignet für die Jahrrgangsstufe 7/8.

Er schreibt selbst:

Wer meint, mit dem Buch "Zehn Gebote – Sinn und Design", wäre nun doch genug gesagt, der irrt sich: Begleitend und ergänzend zum Buch sind schon zwei Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal Kompass erschienen, die die Inhalte des Buches, die Exegese und Verheutigung für ein breites Publikum zugänglich machen!

Das vierte Gebot (« Ehre deine Eltern ») und das achte Gebot (« Du sollst nicht lügen ») werden hier in den Fokus der Kamera gerückt:

Zum 4. Gebot (Ehre deine Eltern)

Zum 8. Gebeot (Du sollst nicht lügen)

 

Theologische Themen einfach erklärt: Mini-Erklärfilme

„In einer Minute auf einer Seite – MINI-Erklärfilme von Rainer Oberthür“ – so heißt eine Reihe von YouTube-Filmen: In einer Minute wird etwas Wesentliches anschaulich erklärt und in einem einfachen Impuls zur Anwendung gebracht.

Auf dem YouTube-Kanal "Kompass" der Kolleg*innen in der Abteilung Religionspädagogik und des Katechetisches Instituts im Bistum Aachen gibt es zu folgenden Themen bereits Mini-Erklärfilme:

Tatsache und Geheimnis

Symbol

Metapher

Große Fragen

Die Geschichte von zwei Taschen

Was ist die Seele?

 

 

Thematische Sammlung verschiedener (Kurz-)Filme für den Religionsunterricht

Sie sind auf der Suche nach passenden (Kurz-)Filmen?

Durch eine Zusammenarbeit auf Instagram von @relimomente und @ezpz.lemon.sqz ist eine große und breitgefächerte Sammlung verschiedener (Kurz-)Filme für den Religionsunterricht entstanden. In einer TaskCard-Pinnwand wurden zu verschiedenen Themenbereichen bereits zahlreiche Filme benannt und eingefüht. Diese Pinnwand darf auch gerne wachsen. So sind alle eingeladen, ebenfalls passende Filme hinzuzufügen.

Wir finden ein gelungenes Projekt und hilfreich bei der Suche!

Viel Freude beim Stöbern auf der Pinnwand.

Hier gehts direkt zum TaskCard >>>