Spiele und Methoden

Ideen zur methodischen Umsetzung im Inhaltsfeld 4

Das Leben Martin Luthers nachbauen: Martin Luther im Schuhkarton

geeignet für: Jahrgangsstufe 4-8

Grundprinzip: Die Schüler:innen erarbeiten in Stationen das Leben Martin Luthers. Sie erhalten zu jeder Station die Aufgabe, die wichtigste Szene in einem Schuhkarton abzubilden.

Weiterarbeit:

  • die Schüler:innen betrachten die einzelnen Stationen
  • sie erschließen sich das Leben Martin Luthers
  • sie erstellen anschließend einen eigenen Lebens(ver)lauf

Schlagwörter: Martin Luther | Reformation | Kreatives Arbeiten | Basteln

Methodenkarte herunterladen...

Idee: Ute Lonny-Platzbecker und Anna-Lisa Lukannek

Den Wormser Reichstag erleben: Ein Rollenspiel

geeignet für: Jahrgangsstufe 7/8

Grundprinzip:

Die Schüler:innen versetzen sich in die Rollen des päpstlichen Botschafters, Kurfürsten, Kaisers und von Martin Luther.
Sie erarbeiten Argumente für das Rollenspiel mithilfe von Rollenkarten.
Die Schüler:innen spielen dann den "Wormser Reichstag 1521" nach.

Weiterarbeit:

  • Schüler:innen notieren die genannten Argumente
  • Beurteilung der Argumente

Schlagwörter: Martin Luther | Reformation | Rollenspiel | Argumentation

Methodenkarte herunterladen...

Arbeitsmaterial zum Rollenspiel...

Idee: Ute Lonny-Platzbecker und Anna-Lisa Lukannek

 

Methodische Zugänge zu Allerheiligen und Halloween

geeignet für: Sekundarstufe 1

Der Reli-Ethik-Blog stelt unterschiedliche methodische Zugänge zu Allerheiligen und Halloween zusammen, die im Unterricht eingesetzt werden können, um über die beiden Tage zu sprechen.

Von der Aktivierung des Vorwissens zu Allerheiligen und Halloween über Rituale als Zugang zu den beiden Tagen bis hin zur Friedhofserkundung bietet der Blogbeitrag einige Materialien, von denen Sie sicherlich eine gut in Ihrem Unterricht nutzen können.

Schauen Sie dort vorbei uns lassen sich von den Materialien inspirieren.

zum reli-ethik-blog: Allerheiligen und Halloween