Sprachbildung

Schüler:innen begegnen im Religionsunterricht ganz verschiedenen sprachliche Registern und Anforderungen. Sie lernen Operatoren und Textsorten kennen, wechseln von Alltags-, zu Fach- und zu Bildungssprache und stoßen auf unbekannte Sprachwelten wie der religiösen Sprache. 

Auf den folgenden Seiten sammeln wir für Sie einige Hinweise und Methodentipps zu der Frage, wie Sie einen sprachsensiblen Religionsunterricht gestalten können. Diese werden dabei den vier sprachlichen Fertigkeiten Lesen, Schreiben,  Hören und Sprechen zusortiert.

Schauen Sie gerne immer mal wieder herein, was sich in den kommenden Wochen und Monaten hier so tut!

Literatur zum Thema

Falls Sie sich in das Thema Sprache und Sprachbildung im Religionsunterricht noch weiter einlesen wollen, können wir Ihnen folgende Werke empfehlen:

Altmeyer, Stefan u.a.: Sprachsensibler Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik Band 37, 2021.

Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach, 2013. 

Einige der Inhalte aus Leisen's Buch finden Sie auch online: Sprachsensibler Fachunterricht

Schulte, Andrea, Art. Sprache, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2020

Tacke, Lena: Das Entdecken neuer Sprachwelten – Grundlinien einer heterogenitätssensiblen Sprachbildung im Religionsunterricht. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45(2022)1, 101−110, https://doi.org/10.20377/rpb-135