Sprechen

Wortschatzarbeit: Begriffs-Skizze

Die Ausgangslage 

Viele Wörter werden selbstverständlich benutzt, aber fassen eigentlich ganze Begriffswelten.

Bei ihrer Verwendung können ganz unterschiedliche Aspekte gemeint sein und sie sind nicht immer ganz klar abzugrenzen.

Zum Beispiel: Nachhaltigkeit - nachhaltig sein

Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung, Klimaschutz,Langlebige Beziehungen, Co2-Ausstoß verringern, soziale Projekte fördern, Fair-Trade, Verkehrswende , Tierschutz, langlebige Produkte kaufen

Die Methode

Mit der “Begriffsskizze” werden die Schüler*innen dazu aktiviert, über für den Unterricht relevante Begriffe zu reflektieren. Was ist mein Verständnis des Begriffs in ganz kurz zusammengefasster Form? In der Auswertung wird dann deutlich, was ähnlich verstanden wird,aber auch welche unterschiedlichen Aspekte und Nuancen in einem Begriff mitschwingen. So sensibilisiert sie für die Verwendung komplexer Begrifflichkeiten.

Die Schüler*innen erhalten ein Blatt/einen Pappteller oder eine andere Grundlage, auf der sie das Bild malen sollen. Sie werden nun aufgefordert in einer halben Minute eine schnelle Skizze zu dem Begriff anzufertigen. Diese Skizze reichen sie nach den 30 Sekunden an die Nachbarperson weiter. Diese hat nun eine Minute Zeit, um die Skizze zu erweitern.

Schließlich erklären die Schüler*innen, was sie auf der Zeichnung ergänzt haben und wieso. Die Orginialzeichner*innen ergänzen das Gesagte:  Ist die Darstellungsabsicht erfasst worden? Wie ist die Zeichnung ergänzt worden? Welche neuen Aspekte hat die Ergänzung gebracht? Was fehlt noch?

 

 

Wortschatz-Tabu

Sie starten mit Ihren Schüler:innen in einen neuen Themenkomplex und dazu müssen neue Fachwörter gelernt werden? Probieren Sie einmal Wortschatz-Tabu aus!

Die Schüler:innen erhalten Karteikarten mit den neuen Wörtern (pro Wort eine Karteikarte, das Wort am besten oben dick gedruckt auf die Karteikarte schreiben). Die Schüler:innen überlegen sich allein oder in Kleingruppen passende Wörter dazu und schreiben diese auch auf die Karten. So erarbeiten sich die Schüler:innen bereits im ersten Schritt die Bedeutung der einzelnen neuen Begriffe. 

In einem zweiten Schritt dienen die Karten der gesamten Klasse als perfekte Grundlage für eine Runde Tabu .Ein:e Schüler:in beginnt und erklärt für die Großgruppe oder in einer Kleingruppe das Wort auf der Karte. Die weiteren dort von den Schüler:innen hinzugeschriebenen Begriffe dürfen bei der Erklärung nicht verwendet werden.

Tipp: Prüfen Sie zwischen den beiden Schritten, ob die Schüler:innen sinnvolle Begriffe zu dem von Ihnen genannten Fachwort aufgeschrieben haben.

Sprachschwächere Schüler:innen können das Erklären eines Begriffs auch in Zweiergruppen übernehmen.

Bingo

Ausgangssituation: Nach einer Unterrichtseinheit sollen wichtige Fachbegriffe gefestigt werden.

Durchführung: Jede Schüler:in erhält eine Bingokarte mit Begriffen (z.B. 9 oder 12, je nach Kompetenzniveau und beabsichtigter Länge der Methode). Die Schüler:innen kommen in Zweiergruppen zusammen. Sie erklären sich gegenseitig jeweils ein Wort auf der Bingokarte und erraten jeweils welches Wort erklärt wird. Wenn das Wort erraten wird, darf es durchgestrichen werden und es wird eine nächste Zweiergruppe gesucht. Wenn alle Begriffe/Begriffe einer Reihe erraten wurden, ruft man “Bingo!” und hat gewonnnen.

Ein Beispiel zum Thema "Gotteshäuser" finden Sie hier zum Download.