Literaturtipps

Ich bin anders als du - Ich bin wie du

von Constanze von Kitzing

Anders sein zeigt sich häufig in der Wahrnehmung des andersartigen Aussehens. Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - das Wendebuch von Constanze von Kitzing zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

 

Für den Einsatz in Klassenstufe 1 / 2

 

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern benennen
  • ihre Einmaligkeit und die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen in der Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten beschreiben

Ausgehend von je einer Doppelseite des Buches erfahren Schülerinnen und Schüler, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Das Bilderbuch zeigt auf vielfältige Weise, dass alle Unterschiede nichts Trennendes sein müssen. Denn dreht man das Buch um, erfahren Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Ich bin wie du“, dass zwei Jungen zum Beispiel ihre Tierliebe verbindet.

Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht.

In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!"

 

 Eine ansprechende Unterrichtsidee als Fachdidaktischen Beitrag zur Arbeit mit dem Buch gibt es von Julia Gerth, www.rpi-impulse.de, rpi-Impulse 2/22 unter dem Titel: „Anders sein, heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören“

Alle-Kinder-Bibel

„Gott schuf die Menschen. „Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders.“ Von Gott geliebt und sehr gut!

Dieser Tatsache will die Alle-Kinder-Bibel in Wort und Schrift gerecht werden.

Und wird es auch!

Diese Bibel solltet ihr unbedingt im Religionsunterricht oder zuhause einsetzen.

21 Geschichten aus dem Ersten und Zweiten Testament werden in einfühlsamer und liebevoller Weise erzählt und illustriert, sodass wirklich die ganze Vielfalt abgebildet ist.

Endlich eine vielfalts- und differenzsensible, antirassistische Kinderbibel!

Danke an Andrea Karimé und Anna Lisicki-Hehn!

 

Mehr Infos bekommen Sie direkt hier...

Theologische Fragen

Fragen zu stellen, ist eine zentrale Eigenschaft des Menschen. Das wird nicht nur den Kindern schon mit der „Sesamstraße“ oder "Frag doch mal die Maus" vermittelt, es führt auch in der Schule zum Erkenntnisgewinn und Kompetenzzuwachs. Gerade für das Theologiestudium und den Religionsunterricht sind Fragen elementar. Die passenden Antworten zu finden wird dann doch eher zur Herausforderung, vor allem, weil es nicht DIE EINE Antwort gibt.

Das Buch „Theologische Fragen. 55 Antworten zum katholischen Glauben“ setzt genau an dieser Stelle an. Es möchte helfen und befähigen, sich dialogisch den Fragen des Glaubens zu stellen. Dr. Fabian Brand schrieb es in der Hoffnung, dass es sich in der Praxis bewährt…

Und für alle, die nach einem Rundumschlag durch die Theologie oder eine kompakte Einführung in die Theologie gesucht haben oder für diejenigen, die sich bei der Vorbereitung des Unterrichts noch einmal schnell fachlich absichern müssen, könnte dieses Buch die Lösung sein. Wer beispielsweise nicht mehr auf dem Schirm hat: Wer war nochmal Feuerbach und was hat er gesagt? oder Wie steht es um das Konzept der Erlösung? oder Kommen Tiere in den Himmel? und Warum verehren wir überhaupt Heilige? findet in diesem Buch die Antwortoptionen.

Sortiert nach den Bereichen Glaube und Vernunft; Gott, der Vater der Allmächtige, Jesus Christus, Gottes eingeborener Sohn, unser Herr; Bibel, Gottes Wort in Menschenwort; der Mensch in der Schöpfung und seine Zukunft in Gott; Die eine heilige katholische und apostolische Kirche sowie Im Dialog mit den Konfessionen und Religionen finden Sie die Fragen und Antwortoptionen.

Einer wiederkehrenden Struktur folgend gibt Herr Brand zunächst eine kurze Antwort, die in einem grauen Kasten abgebildet wird und damit eine erste Antwortoption liefert. Es folgen strukturierte und tiefergehende Antworten, die schnell lesbar und damit hervorragend sind, um sich dem komplexen Thema noch einmal zu nähern.

Sie können das Buch dadurch wie eine analoge Suchmaschine nutzen, die Frage aufschlagen und sich schnell in das Thema einarbeiten. Sicherlich finden Sie genügend Situationen, in denen Sie dieses kompakte Wissen gut gebrauchen konnten und zukünftig können.

Für die Arbeit mit Schüler*innen bedarf das Buch weiterer didaktischer Reduktionen. Es ist geeignet, um sich als Lehrkraft den Themen zu nähern, prägnante und verständliche Zugänge zu erhalten und einen Überblick über die theologischen Reichweiten zu erlangen. Durch seinen Aufbau und seine hervorragende Fachlichkeit kann dieses Buch ein guter Begleiter bei der Unterrichtsvorbereitung insbesondere im Kontext der Sachanalyse sein und sich dadurch auch wirklich in der Praxis bewähren.

Um den Einsatz im Praxisfeld Schule zu vereinfachen haben wir eine Übersicht erstellt, die die Fragen des Buches mit den Inhaltsfeldern und Schwerpunkten des Kernlehrplans der Sekundarstufe II zusammenführt, sodass Sie eine kleine Lesehilfe an die Hand bekommen.

 

Weitere Informationen zu diesem Buch und die Möglichkeit es zu bestellen finden Sie hier >>>  oder durch diesen Flyer.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Begleiter durch die Fachinhalte der Theologie!

Fabian Brand
Theologische Fragen
55 Antworten zum katholischen Glauben
ISBN: 9783825257682

Hier können Sie sich die Übersicht ansehen.

Dunkelnacht, Kirsten Boie

Ausgezeichnet mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022

16 Morde – kein Mörder!? Weiße Flecken auf der Landkarte der deutschen Geschichte…

Kirsten Boie wendet sich mit ihrem Roman einem Thema zu, welches uns alle betrifft und im Unterricht auch Missverständnis, Unverständnis, Ratlosigkeit und Ohnmachtsgefühle erzeugen kann.

Der Roman „Dunkelnacht“ wirft einen erzählenden Blick auf eine Randlandschaft der Erinnerungskultur und wirft die Fragen nach kollektiver sowie individueller Schuld auf.

In nicht mehr als 24 Stunden spielt sich der Roman ab: Am 28. April 1945 in der bayrischen Kleinstadt Penzberg. Hier versuchen jene, die vor dem Krieg für den Gemeinderat verantwortlich waren, einen Machtverzicht des nationalsozialistischen Bürgermeisters und friedliche Übergabe der Amtsgeschäfte zu erwirken. Der Nero-Befehl soll verhindert und das Bergwerk als Lebensader erhalten bleiben. Doch das Regiment der Wehrmacht sorgt durch die Untergrundorganisation Werwolf dafür, die Illusion der nationalsozialistischen Macht im Angesicht der drohenden Kapitulation aufrechtzuerhalten. 16 Menschen aus Penzberg werden erschossen oder erhängt. AM Tag darauf erreichen die Amerikaner Penzberg.

Die historischen Fakten werden minutiös in die Erzählung eingebunden und die Ereignisse des Endphasenverbrechens fiktionalisiert mithilfe von drei Jugendlichen: Marie, Schorsch und Gustl.
Sie beobachten und ermöglichen von den unterschiedlichen biografischen Hintergründen ihrer Familien wechselnde Perspektiven.

Ohne zu moralisieren zeigt Kirsten Boie ethische Haltungen auf und kontrastiert sie mit dem situationselastischen Handeln jener, die bereits während der Tat damit beginnen, ihre eigene Biografie für ein „Danach“ zu schönen.

Durch den Sprachstil ermöglicht das Buch die Identifizierung mit den bedrückenden Ereignissen und wirft folgende Fragen auf, die auch im Religionsunterricht thematisiert werden können:

  • Was hätte ich getan? Wo liegen meine eigenen Handlungskompetenzen? Welches Menschenbild ist das für mich verbindliche?

Kollektive und individuelle Schuld werden durch den Roman verknüpfend ins Spiel gebracht.

(Aus der Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz)

Der Roman ist empfohlen ab 15 Jahren und eignet sich dadurch im Einsatz folgender Unterrichtsvorhaben:

  • Kirche im Nationalsozialismus (Gym, Jg.9)
  • „Gott, wozu? - Wozu lässt Gott das Leid in der Welt zu?“ (Ge, Jg.9)
  • „In Geschichte verwickelt – Juden und Christen“ (RS, Jg.9)
  • „Du sollst nicht töten?!“ – Entscheidung für das Leben (RS, Jg.9)

Eine fächerübergreifende Kooperation mit Geschichte und Deutsch ist gerade hierfür denkbar.

Mehr Infos zum Roman >>>

Hinweis: Der Roman ist auch als Hörbuch verfügbar.

 

Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2021
112 Seiten
ISBN 978-3-7512-0053-0
(auch im Medienforum erhältlich)

Qualityland

Kennen Sie Qualityland? Hier lautet die Antwort auf alle Fragen: Okay.  Der Roman mit dem gleichlautenden Titel ist ein witziger und gleichermaßen skurriler Roman von Marc-Uwe Kling.

„Willkommen in QualityLand! In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hin willst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Super praktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?“ (Klappentext)

Inhalt
Die Hauptfigur des humoristischen Dystopieromans von Marc-Uwe Klings Roman aus dem Jahr 2017 ist Peter Arbeitsloser. Er lebt in einer Welt wie wir sie jetzt noch nicht kennen, die aber zugegebenermaßen durchaus auch jetzt schon ohne Probleme vorstellbar wäre. In Qualityland lebt der Mensch ein entspanntes Leben, so auch Peter. Das System funktioniert, denn Maschinen machen keine Fehler. Oder doch? Als Peter eines Tages eine Bestellung zugestellt bekommt, die er eigentlich gar nicht möchte, beginnt für ihn eine verrückte Odyssee als er versucht diese Bestellung zu retournieren. Und wer ist eigentlich diese ominöse Kiki, die plötzlich in Peters Leben auftaucht?

Im Unterricht
Der Roman umfasst ca. 380 Seiten und ist in einem gut verständlichen Sprachstil verfasst. Die Kapiteleinteilungen sind angemessen lang und werden immer wieder durch spannende kleine Exkurse unterbrochen, welche das Romangeschehen untermalen und zugleich auflockern. Der Roman erzählt eine Dystopie ist aber auch eine formvollendete Satire. Darüber hinaus bedient er sich einiger intertextueller Bezüge und gesellschaftlicher Referenzen, die ein gewisses Weltwissen voraussetzen. Aus diesem Grund sollte er als Ganzschrift oder in Auszügen erst ab Klasse 10 gelesen werden. Der Roman greift Themenschwerpunkte aus folgenden Gebieten auf, welche im Reliunterricht anhand unterschiedlicher Inhaltsfelder zielführend erarbeitet werden können:

  • Menschenwürde
  • Liebe/ Partnerschaft
  • Freier Wille
  • Genforschung
  • Soziale Medien
  • Verbraucherbildung
  • Medienkritik
  • Individualität/ Identität
  • Ethik
  • Gesellschaftskritik
  • Recht am eigenen Körper
  • Fundamentalismus
  • Gottesbild
  • Schöpfung

Fazit
Wer einen skurrilen Humor schätzt, das Stilmittel der Übertreibung einzuordnen weiß und sich obendrein gerne einmal vorstellen würde, wo es mit unserer Welt und unserer Gesellschaft einmal hingehen könnte, der ist hier gut aufgehoben. Gewiss der etwas ungehobelte, einfach daherkommende Humor, erzeugt durch eine konsequent durchgeführte Erzählweise der Übertreibung, wirkt manchmal etwas zu pointiert, dürfte aber genau die richtige Ansprache für ein junges Publikum sein. Wesentlich ist, dass der Roman genau durch diese Erzählweise nicht nur schmunzeln lässt, sondern gleichermaßen unkompliziert zum Denken anregt. 

Tipp
Der Roman ist natürlich auch als Hörbuch. Es wäre als gut vorstellbar im Reliunterricht mit Roman und Hörbuchsequenzen ergänzend zu arbeiten.

Hinweis
Wer von Qualityland nicht genug bekommen kann: Ein 2.0 Version ist 2020 bereits erschienen.

Einladung
Vielleicht ist dieser Roman auch etwas für Ihren Relikurs. Entdecken Sie ihn gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe. Viel Vergnügen beim Lesen und anschließenden Diskutieren über eine verrückte „schöne neue Welt“!

___________________________

Marc-Uwe Kling: Qualityland
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 7. Edition (22. September 2017)
ISBN : 978-3550050152
384 Seiten
Abmessungen ‏ : ‎ 20.5 x 3 x 12.6 cm

Buch oder Hörbuch im Medienforum leihen >>>

Trailer zum Buch >>>

Lesung des Autors: Kapitel 1 >>>

Homepage des Autors >>>

Wikipedia-Artikel zum Roman >>>

Rezension SZonline >>>

Wunder – Sieh mich nicht an

Wunder – gibt es eben doch! Das zeigt zumindest der Jugendroman von Raquel J. Palacio, der unlängst verfilmt wurde.

Der ergreifende Jugendroman von Raquel J. Palacio wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Inhalt

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

Meinung

Der 439-seitige ergreifende Jugendroman von Palacio schafft es, eine packende Geschichte gleichermaßen lustig wie bittersüß zu erzählen. Die Leser*innen erfahren aus unterschiedlichen Perspektiven vom Leben von Auggie, seiner Familie und seinen Freunden. Es ist nicht nur aus ethisch-sozialer Betrachtung ein spannender Roman, werden hier doch auch religiöse Themen angeschnitten. So philosophiert Auggie über das Universum, das Leben nach dem Tod und den Himmel. Für die Leser*innen wird vor allem eines deutlich: Wunder können ganz alltäglich sein, wir müssen sie nur erkennen!

In der Schule 

Der Jugendroman eignet sich für Schüler*innen der Stufen 5-8. Ist sprachlich auf einem angemessen Niveau und liest sich daher angenehm. Für den Reliunterricht könnte man im Kontext des Inhaltsfelds 1 „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ Auszüge des Romans mit Filmauszügen und/ oder Hörbuchsequenzen kombinieren. Dies ist für die Schüler*innen abwechslungsreich und motiviert sie zusätzlich zum mitreißenden Inhalt.

_____________________

R. J. Palacio , André Mumot: Wunder Sieh mich nicht an
ISBN: 978-3-423-62589-0
Erscheinungsdatum: 01.01.2015
18. Auflage
448 Seiten
EUR 9,95 [DE]

Buch beim Verlag kaufen >>>

Begründung der Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises >>>

Erebos

„Es verändert alles? Dein Leben. Dein Sein. Erebros.“ Ein Jugendroman der gleichermaßen fasziniert wie schockiert...

„Erebos ist ein Spiel. Es beobachtet dich, es spricht mit dir, es belohnt dich, es prüft dich, es droht dir. Erebos hat ein Ziel: Es will töten.“

Inhalt

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.

Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen … (Loewe-Verlag)

Preisgekrönt

Das spannende Jugendbuch wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet:

  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)
  • Ulmer Unke 2010
  • Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen)
  • Goldene Leslie 2011
  • Goldener Bücherwurm 2011
  • Preis der Moerser Jugendbuchjury 2011

Meinung

Auch wenn der Jugendroman nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist das Thema nach wie vor aktuell. Die Story ist mitreißend und packend erzählt und gibt einem zu denken, stellt sie doch implizit die grundlegendste aller moralischen Fragen: Was ist richtig und was falsch?

Im Unterricht

Der Roman ist für Lernende ab der Mittelstufe geeignet. Obwohl er mit fast 500 Seiten sehr umfangreich ist, lohnt sich eine Lektüre. Der Jugendroman verwendet eine jugendgerechte Sprache und liest sich daher zügig. Direkt über den Verlag können Sie z.B. auch eine Hörbuchversion erstehen. Darüber hinaus finden Sie über die Google-Suche auch Unterrichtsmaterial. Im Kontext des Inhaltsfelds 1 „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ könnte man die spektakuläre Geschichte von Nick und seinen Freunden thematisieren.

______________________

Ursula Poznanski 
Erebos
ab 12 Jahren, Erstmals erschienen 2011, 13. Auflage 2018
488 Seiten, 12.5 x 19.0 cm
ISBN 978-3-7855-7361-7
Taschenbuch mit Prägung 9,95 €

Direkt beim Verlag Leseprobe ansehen und ggf. bestellen >>>

Verlagsinfos zum Roman >>>

Begründung Deutscher Jugendliteraturpreis >>>

Homepage der Autorin >>>

 

Djihad Paradise

Haben Sie schon das packende Taschenbuch gelesen? Eine wahnwitzige und spannende Story über die Macht und den Sog, den der radikale Islam auf junge Menschen haben kann. Vielleicht etwas für Ihren Unterricht?

Das Jugendbuch von Anna Kuschnarowa erschien 2013 und ist als Taschenbuch erhältlich.

Inhalt

„Berlin Alexanderplatz: Julian Engelmann alias Abdel Jabbar Shahid betritt eine Shoppingmall. Er trägt einen Sprengstoffgürtel und will alle Ungläubigen auslöschen. Da ruft ein Mädchen seinen Namen. Julian hält inne. Er kennt diese Stimme und erinnert sich: An seine große Liebe Romea und die Zeit vor »Djihad Paradise«. Wie er zu dem wurde, der er jetzt ist. Doch Julian ist sich seiner göttlichen Mission sicher. Oder nicht? Für Zweifel ist es längst zu spät.“ (Amazon)

Doch das ist nur das Ende der irren Story rund um Julian und Romea, die so vieles erlebt (Liebe, Drogen, Streit, radikaler Islam) und erlitten haben, die für einander und gegeneinander gekämpft haben und am Ende vielleicht doch beide Verlierer sein müssen. 

Hinweis: Eine Ausführliche Inhaltsangabe finden Sie in der der ausleihbaren Handreichung zum Reliunterricht im Medienforum.

Im Unterricht
Der spannende Jugendroman greift Themen des Inhaltsfelds 1 und 6 auf und bietet Ihnen die Möglichkeit aus einem speziellen Kontext heraus über die Problematik des radikalen Islams mit Ihren Schüler*innen zu diskutieren. Die fiktive Handlung ist der Lebenswelt mancher Jugendlicher sicherlich sehr ähnlich und spricht die Lernenden aus diesem Grund gezielt an. Die Sprache ist manchmal derb und entspricht der Umgangssprache von Jugendlichen. So wirkt der Jugendroman nicht nur inhaltlich motivierend auf Schüler*innen, denen das Lesen längerer Texte nicht so leicht fällt. Darüber hinaus bietet der Roman aufgrund seiner perspektivischen Kapiteleinteilung auch die Möglichkeit in Auszügen gelesen zu werden. 

Fazit

„Djihad Paradise“ überrascht! Anna Kuschnarowa erzählt durch ihre beiden Hauptcharaktere des Romans eine intensive, bewegende sowie mitreißende Story. Sie schafft es, Jugendlichen durch die Sprachwahl des Romans, aber auch ihres Schreibsstils das Thema „Islam in seinem radikalen Ausprägungen“ spannend und zugleich kritisch näher zu bringen. Sie stürzt sich nicht nur auf dieses Einzelthema, sondern liefert ihren Leser*innen eine rasante Aneinanderreihung unfassbarer Geschehnisse. Vom völligen Glück bis hin zum absoluten Chaos taumeln Romea und Julian durch ihr Leben und holen Schüler*innen aus genau diesem Grund in ihrer Lebenswelt ab. Die moderne „Romeo und Julia“- Adaption schafft es, eine romantische Liebesgeschichte in einen religiös-politischen Jetztzeit-Kontext zu stellen und somit zwei Genres zu verbinden. Ohne Zweifel wirkt die Story rund um Romea und Julian an manchen Stellen völlig überzeichnet, geht sie doch in sämtlichen Lebenslagen der beiden von Extremen aus. Hier gibt es nur schwarz oder weiß und wenig grau. Besonders durch seine Polemik und übertriebene Darstellungsart gewinnt der Jugendroman an Dramatik und Drastik. Die hochsensiblen Themen des Romans, angefangen bei großer Liebe, sozialen Abgründen, illegalen Handlungen, bis hin zum Selbstmordattentat können wohl nur in dieser Form auch wirklich ergreifend und (zum Teil auch) abschreckend für ihre LeserInnen wirken.

Tipp

Lesen Sie den Jugendroman doch mit Ihrem Relikurs und erarbeiten Sie sich ein eigenes Bild der unglaublichen Story von Julian und Romea und diskutieren Sie gemeinsam drüber wie real die Darstellung Kuschnarowas wirklich ist.

___________________

Djihad Paradise
Anna Kuschnarowa
ISBN: 978-3407746580

Roman im Medienforum mit Handreichung ausleihen >>>