Kurzfilme

Wie Gott uns schuf - Coming Out in der katholischen Kirche

Hundert Gläubige im Dienst der katholischen Kirche outen sich. In der exklusiven ARD-Dokumentation wagen sie gemeinsam den Schritt an die Öffentlichkeit. Sie alle sind queer und erzählen vom Kampf um ihre Kirche.
Die Dokumentationen begleiten einzelne Personen, die sich im Rahmen der Initiative “Out in Church” gemeinsam geoutet haben.

Inzwischen gibt es zwei Dokumentationen, die die Personen begleiten und zeigen, wie sich ihr Leben und die Thematik im Laufe eines Jahres verändert haben und vor allem, wie sich die katholische Kirche angesichts von Out in Church geändert hat.

Beide Dokumentationen eignen sich, um im Religionsunterricht mit den Schüler:innen über die Thematik zu sprechen, einzelne Betroffene in den Fokus zu rücken und ihre Geschichte genauer zu beleuchten.

Um den Einsatz im Unterricht zu erleichtern, haben wir für Sie Arbeitsmaterialien erstellt, die Ihnen helfen können, die Filme im Unterricht einzubinden.
Schauen Sie sich hier die kostenfreien Materialien an.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude und spannende Gespräche im Unterricht!

Zu den Filmen:

Dokumentation - Part 1: Wie Gott uns schuf

Dokumentation - Part 2: Wie Gott uns schuf - Nach dem Coming Out

Theologische Themen einfach erklärt: Mini-Erklärfilme

„In einer Minute auf einer Seite – MINI-Erklärfilme von Rainer Oberthür“ – so heißt eine Reihe von YouTube-Filmen: In einer Minute wird etwas Wesentliches anschaulich erklärt und in einem einfachen Impuls zur Anwendung gebracht.

Auf dem YouTube-Kanal "Kompass" der Kolleg*innen in der Abteilung Religionspädagogik und des Katechetisches Instituts im Bistum Aachen gibt es zu folgenden Themen bereits Mini-Erklärfilme:

Tatsache und Geheimnis

Symbol

Metapher

Große Fragen

Die Geschichte von zwei Taschen

Was ist die Seele?

 

 

Teachers for life

TEACHERS FOR LIFE ist eine Hommage an die Lehrer der Zukunft, eine Widmung an die Kraft der Verbundenheit – mit sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur.

TEACHERS FOR LIFE möchte Impulse geben, damit Achtsamkeit und Empathie Teil der Schulkultur werden. Er macht Lehrer*innen und Schulverantwortlichen, aber auch Eltern und Kindern Mut und inspiriert mit konkreten Beispielen.

Gute Lernbedingungen – nicht nur im Religionsunterricht

Wie gelingt gutes Lernen im Religionsunterricht und in jedem Unterricht? Wie können wir eine Kultur in Schulen entwickeln, in der pädagogische Beziehungen auf Augenhöhe gelebt werden?

Einen Raum des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts, eine gemeinsame Sprache – all das sind Grundpfeiler des Beziehungsaufbaus. Dieser Beziehungsaufbau schafft Raum „über alle Ängste, Sorgen und Widerstände miteinander (zu) reden.“ (Jesper Juul)

Dokumentarfilme, die diesen Aufbau von Beziehungen zeigen, sind im Moment hoch im Kurs. Für eine gesunde Entwicklung und erfolgreiches Lernen nicht nur in der Schule sind Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen von zentraler Bedeutung, wie auch die Hattie Studie herausstellt.

Ich nenne hier nur zwei Filme als Beispiele: „Herr Bachmann und seine Klasse“ und „TEACHERS FOR LIFE“.

Beide Filme zeigen, dass Lehrende mutig, mit ihrer ganzen Persönlichkeit, auf unterschiedlichste Art und Weisen mit Schülerinnen und Schülern in Beziehung treten, und damit einen Raum schaffen, in dem gewachsen und gelernt werden kann.

In der Realität treffen wir oft ein anderes Bild vor; Lehrpersonen, die sich hinter Bildungsaufträgen professionell verstecken, und deren Selbstbild suggeriert: „Nur keine Schwäche zeigen!“

Der Film TEACHERS FOR LIFE zeigt beziehungsorientierte Lehrpersonen und deren eigene pädagogische Selbstverständnisse. Gerade damit fordert der Film uns heraus, über unser eigenes Selbstverständnis neu nachzudenken, unsere Arbeit an unserer (Lehrer*innen-) Persönlichkeit im Sinne von Professionalisierung ins Zentrum zu stellen, um zu einem guten „authentischen“ Kontakt zu den Lernenden und zu uns zu kommen.

„Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement sind Kernelemente einer beziehungsorientierten Pädagogik, die junge Menschen dazu befähigt, an sich selbst und ihre Wirkung in der Welt zu glauben und damit zu empathischen Mitmenschen und mündigen Bürger*innen heranzuwachsen.“ (aus den Vorschlägen für die Arbeit mit dem Film TEACHERS FOR LIFE.

Den Film gibt es kostenlos in Kurz- und Langfassung mit pädagogischer-didaktischer Einordnung, mit Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Jahrgangsstufen und weiterführenden Links und Tipps beim Institut für Achtsamkeit Verbundenheit Engagement (AVE)

Hier geht es direkt zum Film...

(Gabriele Eichwald-Wiesten)

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um den den Film an meiner Schule zu zeigen?

Sie können den Film problemlos nach vorheriger kostenfreier Registrierung hier im Kollegium oder mit den Schüler*innen anschauen. Hierfür wird eine stabile Internetverbindung benötigt. Der Film wird auf Vimeo bereitgestellt. Sollte eine stabile Internetverbindung nicht vorhanden sein, kann auch eine DVD des Filmes per Email angefragt werden: info@ave-institut.de.

 

Eine Übersicht über das Material zum Film gibt es hier...

 

Thematische Sammlung verschiedener (Kurz-)Filme für den Religionsunterricht

Sie sind auf der Suche nach passenden (Kurz-)Filmen?

Durch eine Zusammenarbeit auf Instagram von @relimomente und @ezpz.lemon.sqz ist eine große und breitgefächerte Sammlung verschiedener (Kurz-)Filme für den Religionsunterricht entstanden. In einer TaskCard-Pinnwand wurden zu verschiedenen Themenbereichen bereits zahlreiche Filme benannt und eingefüht. Diese Pinnwand darf auch gerne wachsen. So sind alle eingeladen, ebenfalls passende Filme hinzuzufügen.

Wir finden ein gelungenes Projekt und hilfreich bei der Suche!

Viel Freude beim Stöbern auf der Pinnwand.

Hier gehts direkt zum TaskCard >>>