Zugänge zur Bibel

Biblische Welten methodisch erschließen

Biblische Welten erschließen

Biblische Welten sind fremde Welten.
Biblische Texte sind Texte, die Kinder und Jugendliche heute kaum noch verstehen.
Und doch haben sie den Anspruch, dass sie auch uns heute noch etwas mitteilen.

Die Frage die sich stellt, ist die nach der möglichen Erschließung biblischer Texte und biblischer Welten.

Mit unterschiedlichen Methoden können biblische Texte für Kinder und Jugendliche zugänglich gemacht und in ihre eigene Lebenswelt geholt werden.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen zu diesem Zweck einzelne Methoden vorstellen.

 

Klemmbaustein-Projekte

Klemmbausteine steht für spielerische Kreativität. Viele Kinder kennen Lego-Steine aus ihrem Alltag und bauen damit ihre eigenen Welten. Auch Komplexes - große Bauwerke, Maschinen, Städte - können mithilfe von den Bausteinen nachgebaut werden.

Können diese Bausteine dann nicht auch zur tieferen Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten und Welten genutzt werden? - Ja!

Der jeweiligen Klassenstufe angemessen können biblische Texte, zunächst in Form einzelner Standbilder nachgebraut werden.

Die Kinder können dabei das bauen, was Ihnen an der Szene wichtig erscheint und diese so zum Leben erwecken.

Das gemeinsame Lesen des Textes geht dem Bauprozess natürlich voraus. Meist braucht es aber keine besondere Methode der Texterschließung, da das Bauen mit Lego auch schon Anreiz ist, sich mit der Geschichte zu befassen.

Mit Minecraft biblische Welten erschließen

Auch mit Minecraft kann - ähnlich der Lego-Bausteine - eine eigene Welt erbaut werden. Dieses Computerspiel basiert auf dem Prinzip, unterschiedliche Welten aus Blöcken zusammenzusetzen.

Minecraft ist eines der beliebtesten Spiele von Jugendlichen und dies nicht erst gerade.
Damit ist Minecraft eine Welt, mit der die Jugendlichen vertraut sind, in der sie besser sind als Erwachsene und ihre eigenen Ausdrucksformen finden können. Auch mit Minecraft können Jugendliche Bibeltexte lebendig werden lassen.
Ob sie naturalistische, bildliche Darstellungen wählen oder den Text interpretieren und ihre Bedeutungen bauen, kann den Jugendlichen selbst überlassen werden.

Die Cansteinsche Bibelgesellschaft hat ein Bibellabor in Minecraft entwickelt, das auch im Religionsunterricht genutzt werden kann und auch dann, wenn ihr nicht in Berlin seid!
Auf dem Minecraft-Server von Canstein Berlin können biblische Sachverhalte visuell veranschaulicht werden, Spielende durch Bibelgeschichten geführt, Bibeltexte reflektiert und so der Zugang zur Bibel möglich werden.
Der Minecraft-Server kann von allen betreten werden, die einen Minecraft-Account haben. Dies kann sowohl im Freizeitbereich als auch im Unterricht geschehen. Eine Begleitung und Unterstützung ist dabei möglich und kann individuell angefragt werden.

Kontakt aufnehmen...

Die Cansteinsche Bibelgesellschaft ist gegründet worden, um die Verbreitung der Bibel im deutschen Sprachraum zu ermöglichen. Heute möchte die Gesellschaft die Bibel über ihre Inhalte zugänglich machen.

Hier könnt ihr euch über die Cansteinsche Bibelgesellschaft informieren.

Im Unterricht:

Die gebauten Welten sollten nicht einfach nur so gebaut werden, sondern für Unterrichtsgespräche und den gemeinsamen Austausch genutzt.

Comics:
Von den Lego-Welten können einfach Fotos gemacht und diese präsentiert werden, aber auch in Minecraft ist es leicht möglich, Screenshots von den Welten zu erstellen.
Die Fotos könnten dann weiterbearbeitet und so z.B. ein Comic zur Bibelgeschichte erstellt werden.
Wenn euch die Unterrichtszeit zu knapp ist für ein solches Projekt, könnt ihr auch darüber nachdenken, die Schüler:innen zuhause z.B. mit ihrem eigenen Minecraft-Account die Geschichte abzubilden. Dies können sie auch auf dem Server von Canstein machen und werden dort von erfahrenen Spieler:innen begleitet.

Wenn eine längere Geschichte nachgebaut werden soll, bietet es sich an, diese mit den Schüler:innen in Szenen einzuteilen und die Szenen dann an Gruppen zu verteilen.

Minecraft-Videos:
Von der Cansteinschen Bibelgesellschaft gibt es bereits fertige Videos zur Bibel in Minecraft auf YouTube. Auch diese können im Unterricht genutzt werden und bringen so die Lebenswelt der Schüler:innen mit ein. (Natürlich können Sie auch mit Ihren Schüler:innen selbst solche Videos erstellen.)

Beispiel:

Die Schöpfung - Die Bibel in Minecraft

Zum YouTube-Kanal des Bibellabors...

Unterrichtsmaterial zu Psalm 23
Materialien für ein Mitmachprojekt hat die Cansteinsche Bibelgesellschaft ebenfalls entwickelt. Mit Minecraft können die Schüler:innen Psalm 23 erschließen.
Hier geht es zum Unterrichtsmaterial...

Kreative Arbeit mit Bibelgeschichten am Beispiel der Emmaus-Geschichte

Emmaus vertonen

Die kreative Auseinandersetzung mit Inhalten einer beispielsweise biblischen Erzählung kann mithilfe von Musik geschult werden. Auf diese Art und Weise können die Schüler:innen die biblische Erzählung oder das Thema intensiver nachvollziehen.

Zur Vorbereitung können auch unterschiedliche Musiktitel - themenunabhängig - untersucht werden, um zu prüfen, welche Gefühle Musik auslöst, wie die Gefühle erlebt und ausgedrückt werden. Hierfür bietet es sich an, Musiktitel mit unterschiedlichem Rhythmus und verschiedenen Musikstilen abzuspielen. Im Anschluss an die Übung formulieren alle die Gefühle, die die Musik bewirkt hat.

So könnte es den Schüler:innen letztlich leichter fallen, umgekehrt zu einer Bibelgeschichte oder einem Thema, die Vertonung selbst zu überlegen.

Mithilfe dieser Methode kann z.B. die Emmaus-Geschichte und damit auch das Thema der Auferstehung stärker nachempfunden werden.

Die Schüler:innen werden zunächst gebeten, die Geschichte zu lesen (oder man liest sie vor) und dann besonders auf die Emotionen der Jünger zu achten.

Mit einem kreativen Schreibauftrag oder einer analysierenden Aufgabe können die Emotionen zusammengetragen und die Entwicklung festgehalten werden.

Schließlich geht es darum, in Kleingruppen die Emotionen und damit den Verlauf der Geschichte musikalisch zu erörtern. HIerfür können die Schüler:innen zunächst an den Rand schreiben, welche musikalischen Elemente sie wählen würden. Vorstellbar ist letztlich auch, dass mithilfe von Instrumenten oder der App GARAGEBAND die Vertonung auch stattfindet.

 

Emmaus verfilmt

Ein alternativer Zugang kann auch über dieses Video des Ministranten Arbeitskreis im Erzbistum Köln erfolgen.

Das Video eignet sich sowohl zum Einstieg in die Emmaus-Geschichte, wenn sie noch nicht bekannt ist aber auch zum abschließendem Rückblick.

Auch hierbei können die Schüler:innen besonders auf die Darstellung und die filmischen Mittel achten.

Wie kommen die Emotionen herüber?

Sollte die Geschichte noch nicht bekannt sein, kann in Kleingruppen überlegt werden, was eigentlich dargestellt ist.

 

Arbeitsmaterialien zum Download...