Schreiben

Eine Nacherzählung zum barmherzigen Samariter schreiben

Auf dem Reli-Ethik-Blog finden Sie Hinweise dazu, wie das Zusammenfassen/Nacherzählen von (Bibel-)Texte in eigenen Worten unterstützt werden kann sowie Arbeitsblätter zur Geschichte vom barmherzigen Samariter zum kostenlosen Download. 

Eine kooperative Methode zur Textüberarbeitung: Die Textlupe

Ihre Schüler:innen haben im Religionsunterricht eigene Texte produziert und Sie suchen nach einer geeigneten Methode, um zu diesen Rückmeldung einzuholen? 

Mit der Textlupe nehmen Mitschüler:innen die von Anderen verfassten Texte genauer "unter die Lupe". 

In Gruppen von etwa vier Schüler:innen werden die Texte gelesen und dazu auf einem Rückmeldebogen, der Textlupe" Lob, Anmerkungen und Tipps festgehalten. Dann wird das Arbeitsblatt an die:den nächste:n Lernende:n weitergegeben, die:der wiederum Rückmeldung zum Text gibt. Zum Schluss wird dann der Rückmeldebogen an die:den Verfasser:in des Textes zurückgegeben, so dass die:der Schüler:in den Text überarbeiten kann.

Bei dieser Methode können die Schüler:innen in Ruhe Feedback verfassen. Die Verfasser:innen erhalten differenzierte Rückmeldung von mehreren Mitschüler:innen und können diese in der Überarbeitungsphase intensiver einbeziehen.

Der Rückmeldebogen, also die Textlupe, kann unterschiedlich stark vostrukturiert werden. Sie finden hier zwei Beispiele für den Einsatz in Ihrem Religionsunterricht.

1. Der "Zebrafanclub" stellt eine Variante der Textlupe, die besonders für die Grundschule geeignet ist, zum kostenlosen Download zur Verfügung.

2. Für die weiterführende Schule finden Sie eine sehr wenig vorstrukturierte Textlupe hier zum Download.  Wichtig für eine solche wenig vorstrukturierte Rückmeldung ist, dass alle Schüler:innen wissen, wie ein guter Text aussieht (z.B. könnte man vorher im Plenum Kriterien für gute Zusammenfassungen/eine gute Argumentation o.ä. sammeln).

Tipp für wenig Zeit: Eine schnellere Variante wäre, die Textlupe statt in Kleingruppen nur in Zweiergruppen anzuwenden.