Bildimpulse

Tagescartoon von Johann Mayr

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Karikaturen für den Religionsunterricht?
Oder möchten Sie Ihren Stundeneinstieg etwas abwechslungsreicher gestalten?

Dann haben wir hier vielleicht den passenden Hinweis für Sie.

Johann Mayr stellt auf seiner Homepage tagesaktuell einen Cartoon zur Verfügung, der sicherlich die einen oder anderen passenden Bezüge zum Religionsunterricht aufweist. Unter Tagescartoons können Sie diese finden.

Ansonsten können Sie sich auch die Highlights seiner Arbeiten ansehen und auch dort die einen oder anderen passenden Karikaturen für den Unterricht finden.

Sollten Sie sich auf seiner Homepage mal verlaufen - und ich spreche aus Erfahrung, das passiert schnell - hilft Ihnen dieser Lageplan weiter, um sich zurecht zu finden.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nutzen der Karikaturen!

Kunstinstallation "Ultima Cena" zur Auseinandersetzung mit der Sakramententehologie in der Oberstufe

Für die Auseinandersetzung in der Oberstufe schlägt Ute Lonny-Platzbecker die Kunstinstallation „Ultima Cena“ von Julia Krahn vor. Sie zeigt durch die Entfremdung des Altarraums die Bedeutung der Eucharistie. Durch die vom Altar aus dem Bild auf den Betrachter – gleichsam in die Welt – führenden menschlichen Fußspuren in Mehl evoziert es eine Vergegenwärtigung des Geschehens beim Abendmahl. Das Kunstwerk schafft auf diese Weise einen Zusammenhang zwischen der transzendenten Wirklichkeit der Auferstehung Jesu über die Feier des Sakraments am Altar hin zu den Spuren Jesu, d.h. der göttlichen Liebe, von diesem sakramentalen Ereignis aus in die Welt. Oberstufenschüler*innen können hier individuell gleichsam in verschiedene Richtung auf Spurensuche gehen.

Viel Freude beim Einsatz der Kunstinstallation!

 

Vgl. die Erläuterung zum Kunstwerk von Julia Krahn sowie allgemeine Ausführungen zur Annäherung an die Bedeutung der Eucharistie bei Gärtner, Claudia: Hostie, Brot und Festmahl. Wie Bilder die Bedeutung und das Verständnis von Eucharistie erschließen, in: Pemsel-Maier, S.; Schambeck, M. (Hgg.): Keine Angst vor Inhalten. Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015, 350-371.

Bildimpuls zur Sakramententheologie in der Schule

Um die Sakramententheologie in der Schule einbinden zu können, schlägt Ute Lonny-Platzbecker den Einsatz von Bildwerken vor.

So zum Beispiel das Abendmahlbild von Sieger Köder. Wird etwa im RU der Erprobungs- oder Mittelstufe dieses Bild erarbeitet, kann durch entsprechende Impulse die konnotativ-soziale Dimension der Eucharistie verdeutlicht und beim Besuch einer caritativen Einrichtung oder im Umsetzen eines sozialen Projekts mit der Lerngruppe auch handlungsorientiert erfahrbar werden.

Möglich wäre, hierbei zunächst die Mitte abzudecken und die erste Wahrnehmung auf die Teilnehmer des Mahls zu richten und erst im Anschluss die Mitte mit dem Bezug zu Eucharistie und Abendmahl zu präsentieren. Daran anschließen könnten sich Fragen nach der im Bild dargestellten Wirkung und Bedeutung der Eucharistie, die Frage, ob und wie diese in [der Kirche] der Gegenwart realisiert wird bzw. werden kann sowie die Frage nach der eigenen Positionierung am Tisch. Auch eine kreative Auseinandersetzung, indem weitere und / oder andere Personen mit Aktualitätsbezug von den Schüler*innen am Tisch der Mahlgemeinschaft platziert werden, kann die konotativ-soziale Dimension der Eucharistie greifbar machen.

 

Viel Freude beim Einsatz des Bildes!

Bildimpuls der Woche (bildimpuls.de)

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Bildimpuls für den Religionsunterricht? Dann hilft Ihnen bildimpuls.de vielleicht weiter.

Sie sind auf der Seite eingeladen, die virtuellen Räume zu besichtigen sowie verschiedene Seiten und Bildergalerien kennenzulernen. Über 400 Bilder-Impulse zum christlichen Glauben, ausgewählte Ausstellungshinweise zu Kunst und Glauben, zahlreiche Textimpulse, ein umfassendes Literaturverzeichnis und weiterführende Links hat Patrik Scherrer für Sie zusammengestellt.

Vielleicht nutzen Sie das Bild, um zu Beginn einer neuen Woche mit Ihren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen?

Vielleicht finden Sie auch ein zu Ihrer Unterrichtsstunde passendes Bild oder eines zur Erschließung eines Textes.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Suche und beim Einsatz der Bilder im Religionsunterricht.