Unterrichtsmaterialien

Kreative Arbeit mit der Emmaus-Geschichte

Emmaus vertonen

Die kreative Auseinandersetzung mit Inhalten einer beispielsweise biblischen Erzählung kann mithilfe von Musik geschult werden. Auf diese Art und Weise können die Schüler:innen die biblische Erzählung oder das Thema intensiver nachvollziehen.

Zur Vorbereitung können auch unterschiedliche Musiktitel - themenunabhängig - untersucht werden, um zu prüfen, welche Gefühle Musik auslöst, wie die Gefühle erlebt und ausgedrückt werden. Hierfür bietet es sich an, Musiktitel mit unterschiedlichem Rhythmus und verschiedenen Musikstilen abzuspielen. Im Anschluss an die Übung formulieren alle die Gefühle, die die Musik bewirkt hat.

So könnte es den Schüler:innen letztlich leichter fallen, umgekehrt zu einer Bibelgeschichte oder einem Thema, die Vertonung selbst zu überlegen.

Mithilfe dieser Methode kann z.B. die Emmaus-Geschichte und damit auch das Thema der Auferstehung stärker nachempfunden werden.

Die Schüler:innen werden zunächst gebeten, die Geschichte zu lesen (oder man liest sie vor) und dann besonders auf die Emotionen der Jünger zu achten.

Mit einem kreativen Schreibauftrag oder einer analysierenden Aufgabe können die Emotionen zusammengetragen und die Entwicklung festgehalten werden.

Schließlich geht es darum, in Kleingruppen die Emotionen und damit den Verlauf der Geschichte musikalisch zu erörtern. HIerfür können die Schüler:innen zunächst an den Rand schreiben, welche musikalischen Elemente sie wählen würden. Vorstellbar ist letztlich auch, dass mithilfe von Instrumenten oder der App GARAGEBAND die Vertonung auch stattfindet.

 

Emmaus verfilmt

Ein alternativer Zugang kann auch über dieses Video des Ministranten Arbeitskreis im Erzbistum Köln erfolgen.

Das Video eignet sich sowohl zum Einstieg in die Emmaus-Geschichte, wenn sie noch nicht bekannt ist aber auch zum abschließendem Rückblick.

Auch hierbei können die Schüler:innen besonders auf die Darstellung und die filmischen Mittel achten.

Wie kommen die Emotionen herüber?

Sollte die Geschichte noch nicht bekannt sein, kann in Kleingruppen überlegt werden, was eigentlich dargestellt ist.

 

Arbeitsmaterialien zum Download...

Der Sieg über den Tod: Tod und Auferstehung Jesu und ihre Bedeutung für uns. Eine Arbeitshilfe für den RU in der Oberstufe

Mit dieser Arbeitshilfe möchten wir Ihnen das Unterrichtsvorhaben 'Der Sieg über den Tod: Tod und Auferstehung Jesu und ihre Bedeutung für uns' näherbringen. In einer Zeit, in der der Tod oft tabuisiert oder verdrängt wird, ist es von großer Bedeutung, sich mit diesem existenziellen Thema auseinanderzusetzen. Das Unterrichtsvorhaben bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit der zentralen Botschaft des christlichen Glaubens zu beschäftigen: der Auferstehung Jesu Christi.

Indem wir uns mit dem Tod und der Auferstehung Jesu auseinandersetzen, möchten wir den Schüler:innen helfen, eine tiefere Bedeutung und Hoffnung in ihrem eigenen Leben zu finden. Wir möchten sie ermutigen, über ihre eigenen Ängste, Unsicherheiten und Fragen bezüglich des Todes nachzudenken und gleichzeitig die Hoffnung auf eine Auferstehung und ein ewiges Leben zu entdecken.

In einer Zeit, in der viele Menschen nach Sinn und Orientierung suchen, bietet das Unterrichtsvorhaben eine Möglichkeit, über existenzielle Fragen nachzudenken und sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Überzeugungen zu reflektieren und zu hinterfragen, während sie gleichzeitig einen tiefen Einblick in die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens erhalten.

Wir hoffen, dass diese Arbeitshilfe Ihnen dabei helfen wird, das Unterrichtsvorhaben erfolgreich umzusetzen und den Schüler:innen eine wertvolle Lernerfahrung zu ermöglichen. Möge diese Auseinandersetzung mit dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi ihnen neue Perspektiven eröffnen und sie dazu ermutigen, Hoffnung, Trost und Sinn in ihrem eigenen Leben zu finden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

 

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Zündende Ideen für Advent und Weihnachten mit Jugendlichen - eine Impulsbox

Was ist eigentlich die Botschaft von Wehnachten und Advent?

Das Material "Zündende Ideen" von Stephan Sigg bietet 32 Gedankenspiele, Geschichte, Meditations- und Kreativangebote für Jugendliche zu genau diesen Fragen und ist damit bestens geeignet für kleine Impulse zur Adventszeit im Religionsunterricht der weiterführenden Schulen.

Die Themen reichen von "Was zählst du? Geld, Kalorien, Gewichte? Was zählt Jesus?", "Mit Google Maps von Nazaret nach Betlehem" bis hin zu "Meine Jahres-Charts". 

Sie finden das Material bei uns zur Ausleihe im Medienforum.

Die Seligpreisung und Weihnachten - Reflexionen für das eigene Leben

Die Zeitschrift "Kontakt" der Abteilung Religionsunterricht und Schulkultur des Bistums Augsburg wird online veröffentlicht und stellt in der Ausgabe 22 Ideen rund um Weihnachten zusammen.

Für das Berufskolleg - aber durchaus auch für die Sekundarstufe II des Gymnasiums - stellt Meinrad Hörwick Impulse zu Auszügen aus der Seligpreisung und der Weihnachtsgeschichte zur Verfügung, die Anlass bieten, über das eigene Leben nachzudenken. 

In vier Stationen "Zerbrechen und Neuanfang", "Licht und Dunkelheit", "Hoffnung für die Welt" und "Die Heilsbotschaft beginnt bei jedem Einzelnen" arbeiten die Schüler:innen an Fragen wie:

  • Im Leben läuft nicht immer alles so rund, wie wir uns das gerne wünschen. Welche Brüche gibt es im (in meinem) Leben? Wie gehe ich damit um? 
  • Unser Leben ist geprägt durch Erfahrungen von Leid und Glück, Streit und Versöhnung, Verzweiflung und Hoffnung, Bedrückendem und Aufbauendem, eigenes Fehlverhalten und Gutes tun – Wie lässt sich dieser Gegensatz aushalten?
  • Angesichts der vielen Probleme in der Welt wie Corona, Klimawandel, Flüchtlingskrise und Hungersnöte: Was kann all dies überstrahlen? Was gibt uns Hoffnung? Wo kommt sie her?

Zu den Stationen gibt es verschiedene Materialien zum kostenlosen Download. 

Das Heft sowie die Materialien finden Sie hier

 

Den Blick auf die Krippe richten - Durch Übermalung und Zumalung

Die Zeitschrift "Kontakt" der Abteilung Religionsunterricht und Schulkultur des Bistums Augsburg wird online veröffentlicht und stellt in der Ausgabe 22 Ideen rund um Weihnachten zusammen.

Im Artikel " Den Blick auf die Krippe richten durch Übermalung und Zumalung" richtet Michaela Christa den Blick auf Krippendarstellungen und die kritische Reflexion der Sprache von Bildern. 

Aus dem Artikel: "In der vorliegenden Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass Aussagen über die Geburt Jesu Glaubensaussagen sind und hinterfragen ihre eigene Vorstellung. Anhand von biblischen und anderen Texten setzen sie sich mit unterschiedlichen Sichtweisen auf „das Jesuskind“ auseinander. Die Erschließung einer Christusübermalung von Arnulf Rainer ermöglicht es, die Vorgehensweise und Intention des Künstlers zu verstehen und schafft die Voraussetzung, um in einem weiteren Schritt in der Übermalung einer Krippendarstellung das eigene Jesusbild zu gestalten. "

Dazu gibt es zwei Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Die Zeitschrift sowie die Materialien finden Sie hier

Soziale Projekte für die Vorweihnachtszeit? Eine Ideensammlung von reli-ethik-blog.de

Der Reli-Ethik-Blog vom Klett-Verlag stellt einige Ideen für kleinere und größere soziale Projekte vor, die im Schulkontext in der Vorweihnachtszeit durchgeführt werden können. Die Ideen finden Sie hier.