Originaltitel: Distancias
13 Minuten, Kurzspielfilm, Susan Bejar
Spanisch, Deutsche Untertitel
Kurzbeschreibung des Films:
In einer vollen U-Bahn fängt ein Mann an, mit sich selbst zu sprechen. Nur Maria entscheidet sich zu antworten, um die Distanz zu überwinden.
Im Unterricht:
Wie wollen wir in unserer Klasse / Kurs miteinander umgehen?
Wie wollen wir miteinander leben? Welche Regeln des Miteinander gibt es?
Solche oder ähnliche Fragen werden gerne zu Beginn eines neuen Schuljahres mit einer neuen Klasse oder einem neuen Kurs besprochen.
In unserer Gesellschaft gibt es Werte wie Solidarität - christlich gesprochen Nächstenliebe – die wir in der Schule weitergeben. Im Religionsunterricht kann der Hintergrund solcher Werte und die Bedeutung für unsere Gesellschaft thematisiert werden.
Der Film „Auf Abstand“ zeichnet Szenen, die zeigen, welche Herausforderungen uns Solidarität und Nächstenliebe stellen und solche die zeigen, was die Haltung der Nächstenliebe bewirken kann.
Die Schüler:innen werden mit Personen und Fragen konfrontiert, die sich ihnen auch in ihrem Alltag stellen könnten:
- Wann schließe ich jemanden aufgrund seines Aussehens aus?
- Wann weiche ich Menschen aus?
- Warum möchte ich mit manchen Menschen nichts zu tun haben?
- Wann fällt es mir leicht/schwer auf fremde Menschen zuzugehen?
Die U-Bahn könnte ebenso die Innenstadt, der Bahnhof, der Park oder der Klassenraum sein. Die Menschen in der Bahn: Wir alle.
Durch diese Alltagsnähe bietet der Film die Möglichkeit, sich in die Situation hineinzuversetzen. Die einzelnen Personen sind Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler:innen und dadurch eine Chance auch das eigene Verhalten zu reflektieren. Welcher dieser Personen wäre ich? Mit welcher Person kann ich mich identifizieren?.
Aus dieser Perspektive heraus können die Schüler:innen eingeladen werden einen inneren Monolog zu formulieren, einen Tagebucheintrag zu schreiben oder auch eine WhatsApp an die beste Freundin, in der die Situation und die Gedanken zur Situation erzählt werden (Differenzierungsmöglichkeit: eine Sprachnachricht verschickt werden).
Weitere mögliche Produkte wären ein Blogbeitrag im eigenen Blog, in dem die Situation und zugehörige Reflexion der Community beschrieben wird (Differenzierungsmöglichkeit hier: eine Insta-Story, in der die Ereignisse erzählt werden).
Der biblische Bezug:
Der Film visualisiert christliche Nächstenliebe im Sinne von Mt 25,40: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Der Film lädt ein, sich mit dieser einen jesuanischen Regel genauer zu befassen. Ausgehend von dieser können auch Gleichnisse wie der Barmherzige Samariter oder Wundererzählungen wie „Die Heilung des Blinden“ besprochen und diskutiert werden, inwiefern „auf Abstand“ ein modernes Wunder zeigt oder die Personen dort im Sinne Jesu handeln.
Urteils- und Handlungskompetenz:
Zum Schluss sollten die Schüler:innen ihr eigenes Verhalten reflektieren und überlegen, wie sie in diesem Sinne handeln können. Zudem können sie den Mehrwert eines solchen Handelns für die Gesellschaft erörtern und Ideen sammeln, wie sie in der Schule / in der Stadt die Nächstenliebe bewerben würden.
Arbeitsmaterialien zum Film haben wir für Sie hier zum Download bereit gestellt.
Fakten zum Film:
Auf Abstand; Distancias (OMU)
Kurzspielfilm, Spanien, 2020, 14 Minuten
Ein Film von Susan Béjar
Produktion: Susan Béjar
empfohlen ab 14 Jahren, LE
Genre: Kurzspielfilm
Schuljahr: Sek I: ab Klasse 9, Sekundarstufe II
Schulart: alle Schularten
Sprache(n): Spanisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch (Untertitel)