Ankommen und Kennenlernen

Ideen zur Gestaltung des Ankommens und Kennenlernens in neuen Religionskursen

Halte zu mir, guter Gott - Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Schulanfang der Grundschule

Jedes Jahr starten rund 150.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen in eine Zukunft voller Chancen, aber auch mancher Ungewissheiten. Sie werden eingeschult. Den Schulanfang sollen sie fröhlich und vertrauensvoll in Erinnerung behalten können. Deshalb gestalten viele Grundschulen Gottesdienste, in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden. Die evangelischen Kirchen in NRW möchten Sie dabei mit dem Projekt „Unterwegs in Gottes Welt“ unterstützen.

Sie können selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang Sie die kostenfreien Materialien zur Gestaltung des Schulgottesdienstes und/oder zur Gestaltung des  Religionsunterrichts zu Beginn der Grundschulzeit verwenden.

In diesem Jahr besteht das Materialpaket aus dem Kinderbuch mit Illustrationen von Katja Gehrmann zu dem Lied „Halte zu mir, guter Gott“ von Rolf Krenzer und Ludger Edelkötter. Die Bilder erzählen eine eigene Geschichte aus der Lebenswelt der Kinder, in der Themen wie Neugier, Lernen, Freundschaft oder Streit aufgegriffen werden sowie Unterrichtsmaterialien und Vorschlägen für den Schulgottesdienst.

Weitere Informationen zur Bestellung des Materials finden Sie hier. 

 

Sich als Kurs kennenlernen: Bingo

geeignet für: alle Jahrgangsstufen

Grundprinzip: Jede:r in der Lerngruppe erhält einen Zettel mit Zuschreibungen. Ziel ist es, Personen zu finden, auf die diese Zuschreibung passt und auf diese Weise möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Es gewinnt, wer als erstes in einer Reihe alle Unterschriften gesammelt hat.

Varianten:

  • Es gewinnt, wer als erstes alle Unterschriften gesammelt hat.
  • Die Zuschreibungen können beliebig variieren und so auch in neue Themenfelder einführen.

Beispiele:

... können Sie hier herunterladen.

Schlagwörter: Kennenlernen | Aktivierung |  Kommunikation |

Methodenkarte herunterladen...

 

Sich als Kurs kennenlernen: Wahrheit oder Lüge

geeignet für: alle Jahrgangsstufen

Grundprinzip: Jede:r überlegt sich passend zu sich 3 Wahrheiten und 1 Lüge. Der Kurs muss dann gemeinsam erraten, welche Aussage gelogen war.

Varianten:

  • Die Aussagen können auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden: z.B. Ferien / Urlaub, Hobbys.
  • Die Aussagen können sich auch fachspezifisch auf Inhalte beziehen und nicht auf Personen.

Schlagwörter: Kennenlernen | Aktivierung | Kommunikation | Diagnose | Lernausgangslage

Methodenkarte herunterladen...

 

Kreatives Erzählen mit (Foto-)karten

geeignet für: alle Jahrgangsstufen

Grundprinzip: Die Schüler:innen werden gebeten, sich die ausliegenden Karten in Ruhe anzusehen. Sie suchen sich dann die Karte aus, die sie am meisten angeprochen hat. Im Plenum beschreiben die Schüler:innen, die ausgesuchte Karte und erklären, warum sie sich diese ausgesucht haben.

Varianten:

  • Die Auswahl kann auf ein bestimmtes Thema fokussiert werden: Wie waren eure Ferien? Wo steht ihr gerade? Welche Erwartungen habt ihr an das neue Schuljahr / den neuen Kurs?
  • Die Schüler:innen werden gebeten, selbst Fotos / Karten / Sprüche mitzubringen und sich darüber vorzustellen.
  • Spiele, wie beispielsweise DixIt, haben kreative Bildkarten, die fürs kreative und innvative Erzählen mit Kindern geeignet sind und deren Phantasie anregen.
  • Satzanfänge können Schüler:innen beim Erzählen helfen.
  • Diese Methode kann auch zur Reflexion sowie zur Diagnose genutzt werden.

Beispiele:

... können Sie hier herunterladen.

Schlagwörter: Kennenlernen | Aktivierung | Kommunikation | Bildbeschreibung | Kreativität | Reflexion | Diagnose | Erwartungen

Methodenkarte herunterladen...

 

Ziele fürs neue Schuljahr: Visionboards gestalten

geeignet für: alle Jahrgangsstufen

Grundprinzip: Ein Visionboard ist eine Sammlung von Vorstellungen, Träumen und Wünschen. Es dient der Visualisierung der eigenen Ziele und damit auch der Fokussierung auf diese.

Die Schüler*innen gestalten ihr persönliches VisionBoard für das Schuljahr und visualisieren ihre Träume, Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Hierfür können Sie aus Zeitschriften oder online Bilder, Sprüche, Zitate aussuchen, ausschneiden und aufkleben.

Varianten:

  • Es gibt auch Möglichkeiten, ein VisionBoard digital zu erstellen.
  • Das VisionBoard könnte sich auch spezifisch auf die Ziele im Fach beziehen. Es bietet sich aber an, im Religionsunterricht die Ziele allgemein zu formulieren und die Schüler:innen damit abzuholen.
  • Die VisionBoards können sich dann freiwillig vorgestellt werden und die Schüler:innen sich über ihre Ziele austauschen.
  • Besonder spannend kann die Gestaltung eines VisionBoard für Abschlussjahrgänge sein.

Ein Beispiel für einen Arbeitsauftrag:

... können Sie hier herunterladen.

Schlagwörter: Kennenlernen | Aktivierung |  Kommunikation | Ziele | Gestaltung | Kreativität | Fokus

Methodenkarte herunterladen...

 

Feriengeschichten für die erste Stunde einmal anders

Material des reli-ethik-blogs:

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und die erste Stunde in der Klasse oder im Kurs beginnt fast immer damit, sich über die Ferien zu unterhalten. Warum aber den Austausch dieses Jahr nicht mal auf eine neue Art und Weise gestalten?

Zur Idee