Musikimpulse

Was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?

Ein Liedimpuls für Christi Himmelfahrt

Wenn Sie auf der Suche nach einem Liedimpuls zu Christi Himmelfahrt sind, dann haben wir hier für Sie eine Anregung.

Zum Lied

Mit folgenden Impulsfragen können Sie das Lied einbetten:

  • Welche Situationen kennt ihr, in denen ihr manchmal einfach an den Himmel starrt?
  • Mit welchen Gefühlen verbindet ihr dieses „in den Himmel starren“?

Folgende thematische Bezüge ergeben sich:

  • Jemand hinterlässt eine Lücke in unserem Leben
  • Eine Freundschaft geht kaputt, jemand zieht weg...
  • Tod und Auferstehung
  • Christi Himmelfahrt: Feiertage im Kirchenjahr

Zum Liedtext...

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Liedes im Unterricht.

80 Millionen, MoTrip

80 Millionen, ein Song, der ursprünglich von Max Giesinger komponiert und im Rahmen der Fußball EM 2016 populär geworden ist, wurde bei „Sing meinen Song“ von MoTrip neu interpretiert.

Diese neue Interpretation kann – vielleicht gerade in der Weihnachtszeit – auch für den Religionsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden. MoTrip schildert seine Fluchterfahrungen in dem Song, geht darauf ein, wie dankbar er ist, mit offenen Armen empfangen worden zu sein. Ganz im Gegenteil von dem, wie Josef und Maria in Bethlehem empfangen wurden? Zwar nicht auf der Flucht und doch hochschwanger unterwegs, keine Unterkunft findend. Gottes Sohn geboren im Stall. Diese Gesprächsanlässe kennen Sie bereits. Doch vielleicht kann gerade ein Vergleich mit 80 Millionen von MoTrip neue Perspektiven auf die Weihnachtsgeschichte ermöglichen? Vielleicht nutzen Sie den Song, um gemeinsam mit Ihren Schüler*innen eine moderne Inszenierung zu erarbeiten.

Wie würde Gott heute Mensch werden? Wo würde Gott heute Mensch werden? Machen wir die Tür auf, wenn fremde Menschen anklopfen? Wie begegne ich Fremden? Wer begegnet mit im Fremden?

Verschiedene Fragen, die in diesem Kontext diskutiert werden könnten.

Im weiteren Zusammenhang kann das Lied ebenfalls genutzt werden, um im Themenfeld der Nächstenliebe den Umgang mit Fremden zu diskutieren.

Exemplarische Arbeitsaufträge zu diesem Liedimpuls können Sie hier herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Songs im Religionsunterricht!

OMG, Materia

Wie komm ich da bloß rein?

Der Song "OMG!" von Materia mag vielleicht im ersten Moment gar nicht passen - Deutschrap in Verbindung mit religiösen Fragestellungen? Möglich, dass Ihr erster Höreindruck Sie vielleicht abschreckt, aber auf den zweiten Blick, ist dieser Song nicht nur passend, weil es den Musikgeschmack vieler Jugendlicher trifft, sondern auch, weil er die Gedanken und Fragen der Jugendlichen aufwirft. 

Oh mein Gott, dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein? Oh mein Gott dieser Himmel, wo zur Hölle soll der sein? Oh mein Gott, dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein? Oh mein Gott dieser Himmel, wo zum Teufel soll der sein?

Die Thema Himmel, Paradies, Ewiges Leben, Auferstehung sind wichtige Themen im Religionsunterricht. Die damit verbundenen Fragestellungen elementar für die Jugendlichen. Ein möglicher Zugang zu diesem Thema kann dieser Song sein. Er bringt bereits unterschiedliche Fragen und Gedanken zum Thema ins Spiel, zu denen sich die Schüler*innen positionieren könnten. Am Ende geht es aber eben auch darum, Fragen aushalten zu lernen, zu erfahren, dass manche Antworten ein Leben lang gesucht werden müssen.

Dieser Beitrag von Kirche im WDR geht in den Dialog mit dem Songtext. Hier werden die Fragen aufgegriffen und persönlich Stellung dazu genommen. Für die Schüler*innen ein beispielhafter Diskurs - auch um hierzu wiederrum selbst Stellung zu nehmen.

Passende Inhaltliche Schwerpunkte und Themen für den Einsatz dieses Liedes können sein:

  • Vom Tod zum Leben – Leiden, Kreuz und Auferstehung (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Religionen als Wege der Heilssuche (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote (Jahrgangsstufe 7-10)
  • „Wie hältst du’s mit der Religion?“ – Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz (Einfürhungsphase)
  • Die Botschaft von Erlösung, Heil und Vollendung – ein Angebot ohne Nachfrage? (Qualifikationsphase)
  • Unsterblich sein oder ewig leben? – Der Mensch zwischen Verdrängung des Todes und der Sehnsucht nach Vollendung (Qualifikationsphase)

Weitere Anregungen zu dem Song finden Sie bei rpi Loccum.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und interessante Gespräche beim Einsatz dieses Rapsongs im Religionsunterricht.

Flashlight, Jessie J

Nachdenken über die Symbolik Licht

Das Lied Flashlight von Jessie J (bekannt aus dem Film Pitch Perfect 2) lädt uns ein, über die Bedeutung des Lichts nachzudenken. Es kann ein Aufhänger sein, um über das Bibelwort Mt 5,13f (Ihr seid das Licht der Welt) ins Gespräch zu kommen.

So könnte dieser Liedimpuls zu den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten eingesetzt werden:

  • Bildliches Sprechen von Gott (Erprobungsstufe)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (Jahrgangsstufe 7-10)
  • Jesu Botschaft vom Reich Gottes (Jahrgangsstufe 7-10, Gymnasium)
  • Entstehung und Sprachformen der Bibel (Jahrgangsstufe 7-10)
  • „Was ich glaube, bestimme ich“ oder: „Zwischen dem ‚lieben Gott‘ und dem ‚absoluten Geheimnis‘“ – Die Frage nach der biblisch-christlichen Gottesbotschaft (Q1)
  • Der Glaube an Jesus, den Christus – eine Zu-mutung für mich?“ - Das Lukasevangelium als eine Ur-Kunde christlichen Glaubens (Q1)

Umsetzungsideen zum Liedimpuls Flashlight können Sie sich hier ansehen.

Viel Freude mit diesem Lied im Religionsunterricht!

Zum Lied