Digitale Tools für den RU

Über Glauben und Religionen spielerisch ins Gespräch kommen: religionen-entdecken.de

Was glaubst du? Eine Frage, die im Religionsunterricht berechtigt wäre zu stellen. Und doch ist vermehrt Sprachlosigkeit festzustellen. 
Durch den spielerischen Ansatz von religionen-entdecken.de werden nicht nur Kinder und Jugendliche angeregt, darüber nachzudenken, was sie eigentlich glauben.

Mit folgenden Fragen können sich die Schüler:innen z.B. auseinandersetzen:

  • Wer kann dich beschützen?
  • Hast du Vorbilder in der Religion? Was gefällt dir an ihnen?
  • Wann denkst du an deinen Glauben?
  • Mit wem sprichst du über deinen Glauben? Worum geht es dann?
  • Wie stellst du dir Gott vor?
  • Wer hat die Welt erschaffen?

Die Fragen finden die Schüler:innen, indem sie auf die Fragezeichen klicken. Antworten können sie dann eintippen. Jedes Fragezeichen und jede Antwort bringen Punkte.
 

Einsatz im Unterricht:
Die Bearbeitung ist in Einzel- und Partnerarbeit möglich. Die Partnerarbeit bietet den Vorteil, dass die Schüler:innen direkt ins Gespräch über die Fragen kommen. Bei der Einzelarbeit sind die Schüler:innen gefordert, sich intensiver mit sich selbst und ihren Glaubensvorstellungen zu befassen. Dies könnte auch überfordern.

Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit im Anschluss gemeinsam mit allen über die Fragen zu sprechen. Sie können die Sprachlosigkeit zur Sprache bringen und auch die Antworten der Kinder und Jugendlichen. Auf diese Weise verschaffen sie sich einen Überblick über die Voraussetzungen der Lerngruppe.

Hinweis: Spielen Sie das Spiel auch einmal selbst, um Schwierigkeiten festzustellen.

Hier kommen Sie direkt zum Spiel...

 

Mehr zu religionen-entdecken.de

EduBreakout mit TaskCards zu Christi Himmelfahrt

TaskCards ist vielfältig im Unterricht einsetzbar.

Unter anderem kann man es ganz toll nutzen, um die Grundlagen für ein EduBreakout zu legen.

Anlässlich des Feiertags haben wir in der Relilab-Werkstatt für euch gebastelt und es ist ein Edu-Breakout für die Unterrichtsarbeit mit Spaß, Spannung und guten Worten füreinander dabei herausgekommen, der wie immer praxisnah, anwendbar und veränderbar ist.

Hier geht´s zum Material im relilab...

Das Video dort ist interaktiv klickbar. Ihr müsst einfach auf die Links im Video klicken und die Seiten öffnen sich. Auch die Lösungen sind natürlich im Video hinterlegt.

Viel Spaß wünschen Anna-Lisa Lukannek und Friederike Wenisch (ptz Stuttgart-Birkach) 

 

Alle Materialien im Überblick: Hier im TaskCard

Einstieg (Code suchen): Neugierde wecken und die Kinder mit hinein nehmen in die Stunde

  1. Verstecken SIe das Lösungswort ( 30nChristus ) auf einem Zettel irgendwo im Raum
  2. Zeigen Sie den Code via Whiteboard auf der Tafel. Sagen Sie den Kindern, dass der Code ein Rätsel ist, welches sie lösen müssen. Dafür müssen Sie nur den Code im Klassenzimmer finden und sie kommen auf die nächste Stufe.
  3. Tipp: Machen Sie auf dem Whiteboard 2 Fenster auf
    • EInmal das Fenster mit der Karte und einmal das Fenster mit dem Link

Rätsel 1 (Geheimschrift entziffern): Um welche Schlüsselbegriffe sind wichtig für heute?

  1. Das nächste Rätsel ist auf learningapps
  2. Eine Buchstabenübersicht zum Entziffern ist dort hinterlegt
  3. die Kinder entziffern das Rätsel. Es bleiben Begriffe übrig.
  4. Als Feedback erscheint das Lösungswort. Dieses einfach kopieren und in das Schloss eingeben.

Rätsel 2 (Bild puzzeln): Wer fehlt im Bild?

  1. Dieses Puzzle kann man analog oder digital (in einer Powerpoint am Whiteboard oder auf einem Tablet) spielen
    • analog:
      • Drucken Sie die ersten zwei Seiten auf Folie aus und zerschneiden sie das Puzzle für die Gruppen. Lassen Sie es auf einem weißen Blatt Papier puzzeln, damit die Kinder alles gut sehen können.
      • Oder nehmen sie das Gesamtbild aus der Materialübersicht, drucken sie es aus und zerschneiden sie es.
    • digital: Machen Sie das Puzzle auf dem Whiteboard (oder anderen Devices auf. Lassen Sie das Puzzle (Seite 3) puzzeln.
    • durch den Vergleich des Bildpuzzles mit dem Text kann herausgefunden werden, dass die Freunde im Puzzle fehlen!
    • Das Lösungswort in das Schloss eingeben.

Rätsel 3 (mit Jüngern chatten): Was ist der Auftrag und ist er gelungen?

  • Das nächste Rätsel ist auf learningsnacks (Ein Chat mit Quizfragen)
  • Lassen Sie die Kinder chatten
  • Am Ende erscheint das Lösungswort
  • Das Lösungswort in das Schloss eingeben.

Belohnung: Sei ein Segen für den Nächsten!

Die Kinder öffnen digital die Nachricht auf dem Whiteboard und lesen den Auftrag ein Segen für ihre Mitschüler:innen zu sein.

Halten Sie die Abreißzettel mit den Komplimenten bereit. Überlegen Sie gemeinsam, welches Kompliment zu wem am besten passt.

 

 

Viel Freude beim Einsatz!

 

Selfies in Bibelverse verwandeln: Bibelface.de

@relimomente hat dieses tolle Tool auf Instagram vorgestellt...

Ein Selfie als Bibelvers

Die Internetseite www.bibelface.de ist ein Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und ermöglicht es ein Foto kostenlos in einen Bibelvers umzuwandeln.

So geht´s: Ein Foto kann entweder direkt vom Smartphone aufgenommen oder auch über ein anderes digitales Endgerät hochgeladen werden. Anschließend gibt man eine passende Bibelstelle ein oder lässt einen Bibelvers zufällig auswählen. Danach wird das Foto als Textbild des Bibelverses angezeigt und kann als Bild heruntergeladen werden. Wird das Foto abgesendet, ist es in der Galerie der BibleFaces online für alle sichtbar.

Im Religionsunterricht könnte der Einsatz der Website in Kombination mit der Thematisierung von Psalmen sehr gut passen. Hier erhalten die Schüler*innen verschiedene Psalmverse und sollen sich einen aussuchen. Anschließend überlegen sie, welches Bild zu diesem Psalm passt und machen selbst ein Foto oder suchen im Internet z.B. über Pixabay ein passendes Bild dazu aus. Ältere Schüler*innen könnten Psalmworte auswählen, die sie besonders ansprechen und sie mit einem aufgenommenen Selfie verbinden.

 

Viel Freude beim Einsatz!

Was glaubst du denn? Mit Kindern über Glauben sprechen: Kinderfunkkolleg Religion

Funkkolleg für Kinder

Das Funkkolleg für Kinder ist ein Angebot mit verschiedenen Medien Themen aus der Welt des Wissens für Kinder und Jugendliche verständlich und ansprechend darzustellen. 25 Themen aus dem Bereich Religionen wurden zwischen Oktober 2011 und Februar 2013 präsentiert.

Das Funkkolleg besteht aus drei Teilen:

  1. Einer Sendereihe von insgesamt 25 Radiobeiträgen (jeder Beitrag dauert 10 Minuten),
  2. Einer begleitenden Webseite für Kinder, Lehrkräften und Eltern mit vielen zusätzlichen Audios, Filmen, Bildern und Texten zu den Themen der Sendungen.
  3. Einem medienpädagogischen Projekt für Schulklassen – hier können Kinder und Jugendliche lernen, wie man selbst Audiobeiträge und Radio machen kann – zu den Inhalten des Trialogs der Kulturen. Kinder und Lehrkräfte werden dabei von Radiojournalist*innen und Medienpädagog*innen unterstützt, wenn sie das wollen und sich bewerben.

Die Radiobeiträge enthalten jeweils Originaltöne von Kindern und von Fachleuten, die gut Sachthemen für Kinder erklären können. Außerdem sind Musik, Geräusche und Atmosphären (z. B. von einzelnen Orten) zu hören.

In 10 Minuten lässt sich nicht die ganze Welt erklären. Die Beiträge geben einen kleinen Einblick in das jeweilige Thema – auf Grund der kurzen Dauer von 10 Minuten werden Fragen offen bleiben. Fragen, die Kinder veranlassen können, selbst nachzufragen, zu forschen und Antworten zu finden. Die Autor*innen der Radiobeiträge erzählen außerdem jeweils aus der Sicht der Kinder und versuchen auch die unterschiedliche Sichtweise der anderen Religionen dialogisch einzubringen. Die Medienprojekte können als Fortführung zu den Beiträgen ebenfalls Anregung für Gespräche im Unterricht sein.

Sie wollen die Sendungen im Unterricht verwenden? Kein Problem! Podcast für Schulen und Informationen für Lehrkräfte gibt es hier.

Manuskripte zu den Sendungen gibt es ebenfalls.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Kinderfunkkolleg!