Digitale Tools für den RU

Jeopardy

Kurz vor Weihnachten, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, jegliche Geschichten sind erzählt, Lieder wurden gesungen… was mach ich in der letzten Stunde vor den Ferien? Kommt Ihnen das bekannt vor? Kein Problem, denn wir haben vielleicht genau das Richtige für Sie und Ihre Lerngruppe.

Jeopardy – einen Klassiker neu aufleben lassen

Wir haben für Sie eine PowerPoint-Vorlage vorbereitet, die den „Klassiker“ Jeopardy neu aufleben lässt.

Was verbirgt sich dahinter?

Die Vorlage ist bearbeitbar und kann kreativ von Ihnen genutzt werden. Verlinkungen, Folienübergänge und Animationen sind bereits erzeugt, sodass Sie lediglich Fragen oder Aufgaben anpassen und einfügen müssen. Die Kategorien können Sie kreativ wählen und die Schüler*innen raten lassen, was sich dahinter verbirgt. Sie können diese aber natürlich auch ganz offen benennen.

Tipp:
Sollten Sie Musik als Kategorie einbeziehen wollen, dann laden Sie sich die Stücke aufs Handy und spielen diese gesondert ab. Wenn Sie sich gut mit PowerPoint auskennen, können Sie die Lieder natürlich auch in den Folien einbetten. Richtige Antworten können Sie als Notiz einfügen, sodass sie als Spielemoderator, die Antwort immer im Blick haben. Wichtig ist: Spielen Sie das Spiel immer im Präsentationsmodus und klicken Sie, um die Folien zu wechseln, immer auf das gewählte Feld und von der Frage aus, auf den „Zurück“-Botton. Dann können Sie voraussichtlich problemlos spielen. Probieren Sie es einfach aus!

Möglicher Spielablauf:

Bilden Sie zwei Gruppen, die gegeneinander antreten können, stoppen Sie die Zeit – vielleicht mit der klassichen jeopardy-Melodie? Lassen Sie die Gruppen abwechselnd Kategorie und Punktzahl wählen, stellen Sie die Frage oder Aufgabe. Bei richtiger Antwort gibt es die Punkte, bei falscher Antwort hat das andere Team die Möglichkeit, Punkte abzugreifen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Relikurs viel Spaß beim Testen!

Gleich die PPP-Vorlage herunterladen >>>

Martin Luther auf der Spur: Ein Point-and-Click-Adventure rund um die Reformation

In dem Point-and-Click-Adventure „Martin Luther auf der Spur“  von Schulprojekte Reformation reisen die Schüler:innen mit Klara und Simon in die Zeit Martin Luthers. Dabei lösen sie Rätsel an verschiedenen Stationen, die für dessen Werdegang und die Reformation von Bedeutung waren. Sie werden dabei vor Entscheidungen gestellt, die bei der späteren Besprechung im Unterricht Anlass zur Diskussion bieten. Eine spannende Hintergrundgeschichte wirft zudem die Frage auf, was wir heute noch von Martin Luther lernen können.

Die Steuerung des Spiels wird den Benutzern intuitiv vermittelt. Als Vorkenntnisse vorausgesetzt werden lediglich Erfahrungen im Umgang mit Tastatur und Maus (PC-Version) bzw. Touchscreen (App-Version). Alle verfügbaren Fassungen (Lang- und Kurzversion) für unterschiedliche technische Plattformen (Windows-PC, iOS-App, Android-App, Browser-Version) finden Sie bei schulprojekte-reformation.de im Downloadbereich.

 

Didaktische Hinweise und Materialien:

Materialien zum Spiel gibt es hier...

Didaktische Hinweise zum Spiel...

Historische Hintergründe...

 

Zum Spiel:

Zur Webanwendung...

Lösungen zum Spiel

Martin Luther und seine Welt im Abenteuerspiel entdecken: Martin Luthers Abenteuer

Am 31. Oktober wird in der evangelischen Kirche der Reformationstag gefeiert. Der Reformationstag kann im Religionsunterricht Anlass sein, sich Martin Luther und all dem, was er bewirkt hat, zu befassen.

Hierfür gibt es bei kirche-entdecken.de das Spiel „Martin Luthers Abenteuer“. Begleitet von der Kirchenelster Kira können die Schüler:innen nicht nur in die Welt des Mittelalters eintauchen, sondern Martin Luther auch dabei helfen, viele spannende Abenteuer zu bestehen.
Mal geht es darum, in einem schlimmen Gewitter den Blitzen auszuweichen, ein anderes Mal heißt es, schnell abzuhauen und sich nicht erwischen zu lassen. Dann wieder müssen sie Martin helfen, seinen Tagesablauf im Kloster zu organisieren, geheime Zeichen zu entschlüsseln oder in Hochgeschwindigkeit seine neue Bibelübersetzung unter die Leute zu bringen.

Wollen Sie das Spiel im Unterricht einsetzen? Dann besuchen Sie die kirche-entdecken.de-Seite und probieren Sie das Spiel selbst einmal aus.

Hier direkt testen...

Tipp:

Das Spiel kann sowohl zum Start als auch zum Abschluss einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden. Dabei können entweder Fragen generiert, die im Laufe der Unterrichtsreihe beantwortet werden oder das erworbene Wissen und die Kompetenzen im Abenteuerspiel angewandt werden.

Wenn Sie bei religionen-entdecken.de angemeldet sind, können Sie passende Arbeitsblätter von der Website herunterladen und im Unterricht direkt einsetzen.

 

Auch als analoges Spiel möglich und in den Materialien herunterladbar: direkt hier...

Über Glauben und Religionen spielerisch ins Gespräch kommen: religionen-entdecken.de

Was glaubst du? Eine Frage, die im Religionsunterricht berechtigt wäre zu stellen. Und doch ist vermehrt Sprachlosigkeit festzustellen. 
Durch den spielerischen Ansatz von religionen-entdecken.de werden nicht nur Kinder und Jugendliche angeregt, darüber nachzudenken, was sie eigentlich glauben.

Mit folgenden Fragen können sich die Schüler:innen z.B. auseinandersetzen:

  • Wer kann dich beschützen?
  • Hast du Vorbilder in der Religion? Was gefällt dir an ihnen?
  • Wann denkst du an deinen Glauben?
  • Mit wem sprichst du über deinen Glauben? Worum geht es dann?
  • Wie stellst du dir Gott vor?
  • Wer hat die Welt erschaffen?

Die Fragen finden die Schüler:innen, indem sie auf die Fragezeichen klicken. Antworten können sie dann eintippen. Jedes Fragezeichen und jede Antwort bringen Punkte.
 

Einsatz im Unterricht:
Die Bearbeitung ist in Einzel- und Partnerarbeit möglich. Die Partnerarbeit bietet den Vorteil, dass die Schüler:innen direkt ins Gespräch über die Fragen kommen. Bei der Einzelarbeit sind die Schüler:innen gefordert, sich intensiver mit sich selbst und ihren Glaubensvorstellungen zu befassen. Dies könnte auch überfordern.

Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit im Anschluss gemeinsam mit allen über die Fragen zu sprechen. Sie können die Sprachlosigkeit zur Sprache bringen und auch die Antworten der Kinder und Jugendlichen. Auf diese Weise verschaffen sie sich einen Überblick über die Voraussetzungen der Lerngruppe.

Hinweis: Spielen Sie das Spiel auch einmal selbst, um Schwierigkeiten festzustellen.

Hier kommen Sie direkt zum Spiel...

 

Mehr zu religionen-entdecken.de

EduBreakout mit TaskCards zu Christi Himmelfahrt

TaskCards ist vielfältig im Unterricht einsetzbar.

Unter anderem kann man es ganz toll nutzen, um die Grundlagen für ein EduBreakout zu legen.

Anlässlich des Feiertags haben wir in der Relilab-Werkstatt für euch gebastelt und es ist ein Edu-Breakout für die Unterrichtsarbeit mit Spaß, Spannung und guten Worten füreinander dabei herausgekommen, der wie immer praxisnah, anwendbar und veränderbar ist.

Hier geht´s zum Material im relilab...

Das Video dort ist interaktiv klickbar. Ihr müsst einfach auf die Links im Video klicken und die Seiten öffnen sich. Auch die Lösungen sind natürlich im Video hinterlegt.

Viel Spaß wünschen Anna-Lisa Lukannek und Friederike Wenisch (ptz Stuttgart-Birkach) 

 

Alle Materialien im Überblick: Hier im TaskCard

Einstieg (Code suchen): Neugierde wecken und die Kinder mit hinein nehmen in die Stunde

  1. Verstecken SIe das Lösungswort ( 30nChristus ) auf einem Zettel irgendwo im Raum
  2. Zeigen Sie den Code via Whiteboard auf der Tafel. Sagen Sie den Kindern, dass der Code ein Rätsel ist, welches sie lösen müssen. Dafür müssen Sie nur den Code im Klassenzimmer finden und sie kommen auf die nächste Stufe.
  3. Tipp: Machen Sie auf dem Whiteboard 2 Fenster auf
    • EInmal das Fenster mit der Karte und einmal das Fenster mit dem Link

Rätsel 1 (Geheimschrift entziffern): Um welche Schlüsselbegriffe sind wichtig für heute?

  1. Das nächste Rätsel ist auf learningapps
  2. Eine Buchstabenübersicht zum Entziffern ist dort hinterlegt
  3. die Kinder entziffern das Rätsel. Es bleiben Begriffe übrig.
  4. Als Feedback erscheint das Lösungswort. Dieses einfach kopieren und in das Schloss eingeben.

Rätsel 2 (Bild puzzeln): Wer fehlt im Bild?

  1. Dieses Puzzle kann man analog oder digital (in einer Powerpoint am Whiteboard oder auf einem Tablet) spielen
    • analog:
      • Drucken Sie die ersten zwei Seiten auf Folie aus und zerschneiden sie das Puzzle für die Gruppen. Lassen Sie es auf einem weißen Blatt Papier puzzeln, damit die Kinder alles gut sehen können.
      • Oder nehmen sie das Gesamtbild aus der Materialübersicht, drucken sie es aus und zerschneiden sie es.
    • digital: Machen Sie das Puzzle auf dem Whiteboard (oder anderen Devices auf. Lassen Sie das Puzzle (Seite 3) puzzeln.
    • durch den Vergleich des Bildpuzzles mit dem Text kann herausgefunden werden, dass die Freunde im Puzzle fehlen!
    • Das Lösungswort in das Schloss eingeben.

Rätsel 3 (mit Jüngern chatten): Was ist der Auftrag und ist er gelungen?

  • Das nächste Rätsel ist auf learningsnacks (Ein Chat mit Quizfragen)
  • Lassen Sie die Kinder chatten
  • Am Ende erscheint das Lösungswort
  • Das Lösungswort in das Schloss eingeben.

Belohnung: Sei ein Segen für den Nächsten!

Die Kinder öffnen digital die Nachricht auf dem Whiteboard und lesen den Auftrag ein Segen für ihre Mitschüler:innen zu sein.

Halten Sie die Abreißzettel mit den Komplimenten bereit. Überlegen Sie gemeinsam, welches Kompliment zu wem am besten passt.

 

 

Viel Freude beim Einsatz!

 

Selfies in Bibelverse verwandeln: Bibelface.de

@relimomente hat dieses tolle Tool auf Instagram vorgestellt...

Ein Selfie als Bibelvers

Die Internetseite www.bibelface.de ist ein Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und ermöglicht es ein Foto kostenlos in einen Bibelvers umzuwandeln.

So geht´s: Ein Foto kann entweder direkt vom Smartphone aufgenommen oder auch über ein anderes digitales Endgerät hochgeladen werden. Anschließend gibt man eine passende Bibelstelle ein oder lässt einen Bibelvers zufällig auswählen. Danach wird das Foto als Textbild des Bibelverses angezeigt und kann als Bild heruntergeladen werden. Wird das Foto abgesendet, ist es in der Galerie der BibleFaces online für alle sichtbar.

Im Religionsunterricht könnte der Einsatz der Website in Kombination mit der Thematisierung von Psalmen sehr gut passen. Hier erhalten die Schüler*innen verschiedene Psalmverse und sollen sich einen aussuchen. Anschließend überlegen sie, welches Bild zu diesem Psalm passt und machen selbst ein Foto oder suchen im Internet z.B. über Pixabay ein passendes Bild dazu aus. Ältere Schüler*innen könnten Psalmworte auswählen, die sie besonders ansprechen und sie mit einem aufgenommenen Selfie verbinden.

 

Viel Freude beim Einsatz!

Was glaubst du denn? Mit Kindern über Glauben sprechen: Kinderfunkkolleg Religion

Funkkolleg für Kinder

Das Funkkolleg für Kinder ist ein Angebot mit verschiedenen Medien Themen aus der Welt des Wissens für Kinder und Jugendliche verständlich und ansprechend darzustellen. 25 Themen aus dem Bereich Religionen wurden zwischen Oktober 2011 und Februar 2013 präsentiert.

Das Funkkolleg besteht aus drei Teilen:

  1. Einer Sendereihe von insgesamt 25 Radiobeiträgen (jeder Beitrag dauert 10 Minuten),
  2. Einer begleitenden Webseite für Kinder, Lehrkräften und Eltern mit vielen zusätzlichen Audios, Filmen, Bildern und Texten zu den Themen der Sendungen.
  3. Einem medienpädagogischen Projekt für Schulklassen – hier können Kinder und Jugendliche lernen, wie man selbst Audiobeiträge und Radio machen kann – zu den Inhalten des Trialogs der Kulturen. Kinder und Lehrkräfte werden dabei von Radiojournalist*innen und Medienpädagog*innen unterstützt, wenn sie das wollen und sich bewerben.

Die Radiobeiträge enthalten jeweils Originaltöne von Kindern und von Fachleuten, die gut Sachthemen für Kinder erklären können. Außerdem sind Musik, Geräusche und Atmosphären (z. B. von einzelnen Orten) zu hören.

In 10 Minuten lässt sich nicht die ganze Welt erklären. Die Beiträge geben einen kleinen Einblick in das jeweilige Thema – auf Grund der kurzen Dauer von 10 Minuten werden Fragen offen bleiben. Fragen, die Kinder veranlassen können, selbst nachzufragen, zu forschen und Antworten zu finden. Die Autor*innen der Radiobeiträge erzählen außerdem jeweils aus der Sicht der Kinder und versuchen auch die unterschiedliche Sichtweise der anderen Religionen dialogisch einzubringen. Die Medienprojekte können als Fortführung zu den Beiträgen ebenfalls Anregung für Gespräche im Unterricht sein.

Sie wollen die Sendungen im Unterricht verwenden? Kein Problem! Podcast für Schulen und Informationen für Lehrkräfte gibt es hier.

Manuskripte zu den Sendungen gibt es ebenfalls.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Kinderfunkkolleg!