Unterrichtsmaterialien

Kettenquiz: Die Bibel

Inhaltlicher Schwerpunkt: Aufbau der Bibel

Geeignete zur: Wiederholung 

Vorgehen: Die Schüler:innen erhalten Karten, bei denen auf der einen Seite eine Frage, auf der anderen eine nicht dazu passende Antwort geschrieben steht. Die Person mit der START-Karte beginnt und liest die erste Frage vor.  Die Schüler:innen prüfen, ob ihre Antwort zu der Frage passt. Wird die richtige Antwort identifiziert, liest die Person die Antwort vor und stellt anschließend die Frage auf der anderen Seite der Karte.  So entsteht eine Kette aus Fragen und Antworten, die durch die Klasse läuft bis die Person mit der ENDE-Karte die Antwort platzieren kann. 

Material: Ein Beispiel für ein Kettenquiz kann hier heruntergeladen werden.  Weitere Fragen können je nach Zahl der Schüler:innen eingefügt werden. Alternativ können die Fragen und Antworten  auch von den Schüler:innen selbst entworfen werden, so kann eine intensivere Wiederholung stattfinden und das Quiz auf die konkrete Unterrichtseinheit angepasst werden. 

Sexualität in der Bibel: Arbeitsmaterial für die Sek I

Über Liebe und Sexualität spricht man nicht - schon gar nicht in der Bibel! Ach ja?

Liebe ist ein großes Thema in der Bibel. Und da sind nicht nur das Hohelied der Liebe oder der Korinther-Brief zu nennen. Die Bandbreite möglicher Bibelgeschichten ist viel größer.

Sie reicht vom Alten bis zum Neuen Testament, von Genesis bis Johannes, von Sarah und Abraham über David und Jonathan bis zu Maria Magdalena und Jesus.

Die verschiedenen Geschichten können spannender Anlass für den Religionsunterricht sein. In Form einer freien Gruppenarbeiten können die Schüler:innen sich den verschiedenen Geschichten annähern und die Liebesgeschichten aufarbeiten. Dabei solten die Schüler:innen zunächst die Geschichte durchlesen und anschließend all das notieren, was sie interessant, spannend oder irritierend finden.

Mögliche Leitfragen:

  • Was spricht mich an?
  • Was ist mir fremd?
  • Was fällt mir dazu ein?
  • Was möchte ich verstehen?

Im Anschluss sollten die Schüler:innen Informationen zu den biblischen Geschichten zusammentragen, sich dabei aber nicht allein auf die Liebesgeschichte, sondern vor allem auf den Kontext sowie die Lebensgeschichten konzentrieren. Auch hierfür stehen den Schüler:innen Leitfragen zur Verfügung. Schließlich ist es vorgesehen, dass die Schüler:innen die gewonnenen Erkenntnisse in Bezug zu ihren eigenen Erfahrungen setzen. Als Lernprodukte bieten sich klassische Präsentationen, analog oder digital, aber auch ein Podcast oder selbst erstellter Film an.

Arbeitsmaterialien herunterladen >>>

Die Ostergeschichte mit Kindern lesen

Die Ostergeschichte aus dem Lukasevangelium in leichter Sprache und mit der Silbenmethode

Liebe Religionslehrkräfte,

wer besonders nach Medien zur Sprachförderung sucht, dem wird auffallen, dass es sehr viele Materialien gibt, aber nur wenige die direkt im Religionsunterricht nutzbar sind.

Aus diesem Grund ist diese kleine Unterrichtshilfe entstanden. Wenn Sie kurz vor Ostern mit den Kindern gemeinsam die Ostergeschichte lesen möchten, können Sie den folgenden Textvorschlag vielleicht gut nutzen.

Sie finden den Evangelientext aus dem Lukasevangelium in leichter Sprache. Zu finden ist diese Textgrundlage bei: www.evangelium‐in‐leichter‐sprache.de.

 

Dieser Text wurde anschließend auf Grundlage der Silbenmethode editiert.

Die Silbenmethode soll bekanntermaßen die Automatisierung der Erfassung der Silben fördern und damit die korrekte Aussprache. Die kleinen farbig markierten Gruppen sind leichter zu erfassen als das ganze Wort, wodurch das Lesen leichter fällt.

Hintergrundinformationen zur Silbenmethode finden Sie zum Beispiel hier:  https://www.abc-der-tiere.de/silbenmethode/der-farbige-silbentrenner-beim-lesen/

Um zusätzlich die Text-Bild-Konnotation zu unterstützen, gibt es zu den Texten ausgewählte (Ausmal-)bilder zu den biblischen Ausschnitten. Die Abteilung Familienpastoral im Erzbistum Köln stellt diese zur Verfügung. Sie finden die Ausmalbilder unter folgendem Link: https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/ausmalbilder_und_textseiten/lesejahr_c/2_palmsonntag.html

Die Bilder des Osterweges in Farbe finden Sie hier: https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/osterweg/bibelbilder/

Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Unterrichtshilfe in den Grund- und Förderschulen  unterstützen können und Sie so mit den Kindern besser anfangen können, auch biblische Geschichten zu lesen.

Über weitere Anregungen und Rückmeldungen freuen wir uns sehr.

 

Hier direkt das Material herunterladen ...

Alles wird gut?! Christliche Hoffnung als Option?

Liebe Religionslehrkräfte,

Es ist Krieg. Ein Erdbeben erschüttert die Türkei und Syrien. Die Welt befindet sich mitten in einer Klimakrise. Es mag bisweilen scheinen, als stünde die ganze Welt Kopf. Diese großen Themen sowie viele weitere Fragen, z.B. nach Leben und Leistung, der eigenen Identität, dem Umgang mit „Vorbildern“ in Social Media etc. beschäftigen die Schüler:innen.

Viele Schüler:innen haben eine eher negativ geprägte Weltsicht mit wenig Anteilen hoffenden Optimismus´.

Das vorliegende Unterrichtsvorhaben, welches Laura Meemann (Mag.Theol.) entwickelt hat, bietet die Möglichkeit, aktuell beunruhigende Themen wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine, die Klimakrise oder das Erdbeben zu thematisieren und mit einer christlichen Hoffnungsperspektive zu verknüpfen.

Es wurde mit Blick auf den Krieg in der Ukraine entwickelt und kann auf andere krisenhafte Situationen übertragen werden. Es verlangt von den Schüler:innen eine persönliche Auseinandersetzung mit ihren Sorgen und Ängsten angesichts des Krieges sowie mit für sie hilfreichen Hoffnungsoptionen ab.

Eine persönliche Auseinandersetzung sind die Schüler:innen in diesem Maße im System Schule nicht gewohnt. Zum Teil werden hierfür in diesem Unterrichtsvorhaben Methoden aus der außerschulischen Jugendbildung verwendet, welche die Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen sowie das Teilen persönlicher Sichtweisen, Beweggründe, Sorgen, Ängste und Hoffnungen vereinfachen sollen.

Herzlichen Dank an Laura Meemann für das Bereitstellen der Materialien und Entwürfe!

Wir wünsche Ihnen viel Freude mit dem Material und freue mich über Ihre Rückmeldung.

 

Sie können die Arbeitshilfe hier direkt herunterladen.

Sternsinger-Materialien zu St. Martin

Sankt Martin Materialien 2022

In den neuen Materialien finden Sie die Vorlesegeschichte „Teilen verbindet!“, in der Laura ihrem kleinen Bruder von Sankt Martin erzählt; von seiner Mantelteilung und davon, wie sich Martins Leben nach diesem Ereignis verändert hat. In der Geschichte geht es auch um eine ganz besondere Möglichkeit, zu teilen – um die Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“. Außerdem in den neuen Materialien: Gans Auguste reist nach Indonesien, ein Impuls für ein Martinsspiel, Bausteine für einen Wortgottesdienst und eine Bastelanleitung für Martinslaternen.

Broschüre, 16 Seiten, Format: DIN A4; Bestellnummer: 241022

Die Broschüre zur Martinsaktion 2022 können Sie beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger in Aachen kostenfrei bestellen. Tel: 0241/ 4461-44, bestellung@Bistum EssensternsingerBistum Essen..de.

Ebenfalls stehen die Materialien auf der Homepage zum Download bereit: www.sternsinger.de/martin

Die Schatzkarte des Kirchenjahres

Anregungen für den Religionsunterricht in den Klassen 1 bis 6

Diese Schatzkarte verweist auf 13 wesentliche Festtage im Kirchenjahr der Katholischen Kirche. Entgegen dem Uhrzeigersinn bezeichnet sie Advent, Weihnachten, Heilige Drei Könige, Taufe Jesu, Aschermittwoch/ Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank und Sankt Martin.

Die ansprechende Gestaltung der Karte und die Art eines Suchbildes sollen zu Rekonstruktion des Kirchenjahres motivieren. Dabei trennt die auf dem Bild befindliche Brücke die Feste und Zeiten, die auf Person und Wirken Jesu zurückgehen und deshalb dem Herrenjahr zugeordnet sind, vom Namensfest St. Martin, das dem Heiligenkalender angehört, und dem Erntedankfest, dessen Brauchtum bis in die vorchristlichen Religionen zurückgeht.

Die Arbeitshilfe besteht aus einem Set mit

  • einem Heft, das eine didaktische Zuordnung, Einordnungen in den kompetenzorientierten Lehrplan der Grundschule und methodisch aufbereitete Lernaufgaben für die Grundschule und die Orientierungsstufe beinhaltet.
  • drei Materialblättern als Kopiervorlagen.
  • 30 Exemplaren der Schatzkarte in einem farbigen DIN A3-Druck. 

Die Arbeitshilfe ist im Sekretariat des Bereichs Schule und Hochschule im Set zu bestellen. Ab sofort verschicken wir die Materialien kostenfrei!

Mögliche Lernaufgabe für die Schuleingangsphase >>>

Mögliche Lernaufgabe für die Klasse 4 >>>

Mögliche Lernaufgabe für die Erprobungsstufe >>>

NEU: 

DOWNLOAD der Arbeitshilfe >>>

DOWNLOAD der SCHATZKARTE >>>

DOWNLOAD der Kopiervorlagen >>>

 

Sie können auch weiterhin letzte Exemplare kostenfrei bestellen... Gleich per Mail bestellen >>>

Memory zur Schatzkarte

Das Unterrichtsmaterial zur beliebten "Schatzkarte des Kirchenjahres", die in der Primar- und Orientierungsstufe inzwischen große Verbreitung erfahren hat, ist um zusätzliches Material erweitert worden. Aus den 13 Motiven der Schatzkarte und weiteren signifikanten Motiven zu kirchlichen Festen hat das Dezernat Schule und Hochschule ein Memory-Spiel zum Kirchenjahr herstellen lassen. Es besteht aus 2 x 20 Motiv-Karten sowie 20 Wort-Karten, auf denen jeweils die Bezeichnung eines Festes bzw. einer Festzeit aufgeführt ist. Auf einer leeren Karte kann ein weiteres, von der Klasse zusätzlich erarbeitetes Fest aufgemalt und aufgeschrieben werden.

Das Memory-Spiel kann sowohl vor der Erschließung der Schatzkarte (zur Motivation) als auch im Anschluss an die Erarbeitung der Schatzkarte (zur Anwendung des Gelernten) zur Einsatz kommen. Für die spielerische Anwendung des Gelernten kann ein Satz Motivkarten auch mit den Wortkarten kombiniert werden. Zudem können sowohl die Motiv- als auch die Wortkarten für die Lernaufgabe genutzt werden, die dargestellten Festtage und Festzeiten in ihrer chronologischen Reihenfolge anzuordnen. Zudem beinhaltet der Kartensatz drei leere Karten zur Ergänzung mit einem weiteren, regional bedeutsamen Fest, dem Namenstag des Schutzpatrons der Schule etc.

Das Memory-Spiel kann - kostenfrei - per Mail bestellt werden. 

DOWNLOAD des Memory >>>

Arbeitshilfe: Kreuzwege

Die umfangreiche Arbeitshilfe zum Thema Kreuzwege können Sie hier gleich kostenlos herunterladen.

Sie finden hierin zahlreiche Anregungen für den Unterricht. Schauen Sie doch gleich einmal hinein...

 

Arbeitshilfe Kreuzwege >>>

Arbeitshilfe: ..."als Mann und Frau schuf er sie!"

Partnerschaft und Ehe zwischen Christen und Muslimen

Anregungen und Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe

Der Religionsunterricht hat in besonderer Weise die Möglichkeit, das in den Religionen zugrunde gelegte Geschlechterverhältnis zu reflektieren. In seinem Rahmen können die Sichtweisen des Verhältnisses von Mann und Frau in den Religionen verglichen und die Werte herausgestellt werden, die Partnerschaft und Ehe - kulturübergreifend - stärken und schützen.

Damit knüpft diese Arbeitshilfe wesentliche an die Lebenswelt der jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen und Schüler an. Für ihre persönliche Gegenwart und Zukunft ist dieses Thema sehr bedeutsam, weil in unserer globalisierten Welt die Religion der Partnerin bzw. des Partners zunehmend einer Rolle spielt.

Die Arbeitshilfe ist im Sekretariat des Dezernates Schule und Hochschule kostenlos zu bestellen.

Gleich hier Ansichtsexemplar ansehen >>>

Gleich per E-Mail bestellen >>>