Unterrichtsmaterialien

Respekt verbindet - Selbstlernmaterial zum Thema Stereotype & Vorurteile und Islam

Mit diesem Selbstlernmaterial können Schüler:innen den Muslim und Imam Ender Çetin in Videoclips kennenlernen und etwas über Stereotype und Vorurteile lernen, insbesondere darüber, wie man diesen entgegenwirkt, um zu einem respektvollen Miteinander in der Gesellschaft beizutragen.

Das Material ist interaktiv aufbereitet und besteht zu einem Großteil aus Videos. So kann das reale Erlebnis des Kennenlernens eines gläubigen und praktizierenden Muslims am ehesten nachempfunden werden.

  • Vorstellung und Kennenlernen eines Muslims und Imams
  • Was sind Grundelemente des Islam?
  • Wie wird der Islam in der Gesellschaft gesehen?
  • Wie erkennt man Vorurteile und Diskriminierung?
  • Wie aktiv eintreten gegen Diskriminierung und Hass

Das Selbstlernmaterial befindet sich in einem passwortgeschützten Bereich auf der meet2respect Webseite. Bei Interesse finden Sie alle weiteren Hinweise hier

Jüdisch und Christlich - näher als du denkst

Die ökumenisch verantwortete Kampagne „#beziehungsweise –jüdisch und christlich: näher als du denkst“ möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen.

Auch und gerade im Blick auf die Feste wird die Verwurzelung des Christentums im Judentum deutlich.

Ziel der ökumenischen Kampagne #beziehungsweise bleibt es, Impulse zur Förderung des jüdisch-christlichen Miteinanders zu geben, Vorurteile gegenüber dem Judentum abzubauen, zur Wahrnehmung des gelebten jüdischen Glaubens und der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschlands anzuregen und so dem zunehmenden Antisemitismus entgegenzuwirken.

Die Homepage informiert zu verschiedenen Festen und dem Zusammanhang von Judentum und Christentum. Zum Beispiel durch den Blick auf Pessach und Ostern oder Karneval und Purim . Interessierte können dazu sowohl Sichtweisen einer jüdischen, als auch einer christlichen Person nachlesen.

Zu einigen Festen und Ereignissen stehen auch Materialien für den Religionsunterricht  sowohl für die Gundschule als auch Sek I und Sek II zur Verfügung:

  • Purim beziehungsweise Karneval
  • Pessach beziehungsweise Ostern
  • Schawuot beziehungsweise Pfingsten

 

Vom Tod zum Leben? Jenseitsvorstellungen im Vergleich. Eine Arbeitshilfe für den RU in der Sekundarstufe

Mit dieser kurzen Arbeitshilfe möchten wir ausgehend von den eigenen Erwartungen dessen, was nach dem Tod kommt, die Vorstellungen der Schüler:innen aufgreifen und Sie anregen, mit den Schüler:innen über ihre Jenseitsvorstellungen zu sprechen.

Sie finden eine mögliche Reihenplanung sowie tabellarische Stundenverläufe und Materialien für die jeweiligen Stunden. 
Ergebnisse der Schüler:innen mit denen diese Reihe bereits durchgeführt worden ist, sind ebenfalls in den Materialien zu finden. 

Ansonsten ist die Reihe nach dem Konzept der interreligiösen Lernwege angeregt und geht von den eigenen Vorstellungen der Schüler:innen hin zu ihnen eher fremden Vorstellungen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Unterrichten und freuen uns über Rückmeldungen, sofern Sie unser Material genutzt haben!

Die Arbeitshilfe herunterladen...

Gegen Hass im Netz: Streitkultur 3.0

Die Darstellungen und Diskussionen in Social Media und die dort verbreiteten Fehlinformationen beheizen die Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern. Mit der Lernapp von Streitkultur 3.0 werden Jugendliche für Fake News, Hass, Gewalt und Diskriminierung und dem Umgang mit diesen im Netz sensibilisiert. 

Streitkultur 3.0 (digitale-streitkultur.de)

Unterrichtsmaterial zum Antisemitismus (für Schüler:innen ab 13 Jahren)

Das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. hat eine Handreichung für Lehrende mit Unterrichtsmaterialien zum Them „Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?“ erstellt. Die kostenlosen Materialien finden Sie hier zum Download. 

Alles wird gut?! Christliche Hoffnung als Option?

Liebe Religionslehrkräfte,

Es ist Krieg. Ein Erdbeben erschüttert die Türkei und Syrien. Die Welt befindet sich mitten in einer Klimakrise. Es mag bisweilen scheinen, als stünde die ganze Welt Kopf. Diese großen Themen sowie viele weitere Fragen, z.B. nach Leben und Leistung, der eigenen Identität, dem Umgang mit „Vorbildern“ in Social Media etc. beschäftigen die Schüler:innen.

Viele Schüler:innen haben eine eher negativ geprägte Weltsicht mit wenig Anteilen hoffenden Optimismus´.

Das vorliegende Unterrichtsvorhaben, welches Laura Meemann (Mag.Theol.) entwickelt hat, bietet die Möglichkeit, aktuell beunruhigende Themen wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine, die Klimakrise oder das Erdbeben zu thematisieren und mit einer christlichen Hoffnungsperspektive zu verknüpfen.

Es wurde mit Blick auf den Krieg in der Ukraine entwickelt und kann auf andere krisenhafte Situationen übertragen werden. Es verlangt von den Schüler:innen eine persönliche Auseinandersetzung mit ihren Sorgen und Ängsten angesichts des Krieges sowie mit für sie hilfreichen Hoffnungsoptionen ab.

Eine persönliche Auseinandersetzung sind die Schüler:innen in diesem Maße im System Schule nicht gewohnt. Zum Teil werden hierfür in diesem Unterrichtsvorhaben Methoden aus der außerschulischen Jugendbildung verwendet, welche die Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen sowie das Teilen persönlicher Sichtweisen, Beweggründe, Sorgen, Ängste und Hoffnungen vereinfachen sollen.

Herzlichen Dank an Laura Meemann für das Bereitstellen der Materialien und Entwürfe!

Wir wünsche Ihnen viel Freude mit dem Material und freue mich über Ihre Rückmeldung.

 

Sie können die Arbeitshilfe hier direkt herunterladen.

Arbeitshilfe: ..."als Mann und Frau schuf er sie!"

Partnerschaft und Ehe zwischen Christen und Muslimen

Anregungen und Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe

Der Religionsunterricht hat in besonderer Weise die Möglichkeit, das in den Religionen zugrunde gelegte Geschlechterverhältnis zu reflektieren. In seinem Rahmen können die Sichtweisen des Verhältnisses von Mann und Frau in den Religionen verglichen und die Werte herausgestellt werden, die Partnerschaft und Ehe - kulturübergreifend - stärken und schützen.

Damit knüpft diese Arbeitshilfe wesentliche an die Lebenswelt der jugendlichen und erwachsenen Schülerinnen und Schüler an. Für ihre persönliche Gegenwart und Zukunft ist dieses Thema sehr bedeutsam, weil in unserer globalisierten Welt die Religion der Partnerin bzw. des Partners zunehmend einer Rolle spielt.

Die Arbeitshilfe ist im Sekretariat des Dezernates Schule und Hochschule kostenlos zu bestellen.

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