Mit Twine ist das möglich.
Dieses Tool möchten wir Ihnen heute vorstellen und direkt ein Beispiel geben, wie das Tool für den Religionsunterricht genutzt werden kann.
Twine ist ein open-source Tool, das interaktive und nicht-lineare Geschichten darstellen kann. Für die Nutzung ist keine Registrierung erforderlich. Twine ist kostenfrei, läuft im Browser, kann aber auch als lokale App heruntergeladen werden.
So starten Sie das Tool:
- Öffnen Sie https://twinery.org/ und klicke zum Ausprobieren die Option "Use in your browser"
- Lassen Sie sich nicht von den Einstellungsmöglichkeiten überfordern und erkunden die Funktionen Schritt für Schritt.
Während die Schüler*innen die fertige Geschichte in Form eines digitalen Buches lesen können, sieht die Nutzeroberfläche viel eher aus wie in komplizierter mathematischer Strukturbaum. Der Strukturbaum ist allerdings äußerst nützlich, um die Geschichte zu strukturieren. Er ist die Übersicht über alle Textseiten und möglichen Abzweigungen, die es im Rahmen der Geschichte gibt. Und soo kompliziert ist es auch nicht.
Die relevantesten Funktionen der Nutzeroberfläche sind:
- Die Abschnittsfunktion mit den Funktionen für die Seiten
- Build: Möglichkeit die Geschichte zu spielen / testen oder die Geschichte zu veröffentlichen
- Das Seitenmenü, wenn man auf eine Seite klickt. Hier kann der Text eingefügt, aber beispielsweise auch Bilder oder Audiodateien. Wenn Sie Erfahrungen mit Programmieren haben, dann können Sie sicherlich auch noch weitere Aspekte schnell herausfinden.
- Das Fragezeichen führt zur „Hilfe-Seite“
- Die Kästchen unten links verkleinern oder vergrößern die Ansicht des Strukturbaums
So legen Sie eine Geschichte an:
- Wenn Sie die Browseranwendung bereits geöffnet haben, können Sie direkt über + Neu ein neues Twine anlegen und gelangen zur Nutzeroberfläche
- Es öffnet sich das Textfeld, in welches Sie ihren ersten Text einfügen können.
- Um Optionen bzw. neue Abschnitte einzufügen, tippen Sie eine doppelte eckige Klammer [[ ]] und notieren hier rein ihre Option. Der Text in der doppelten eckigen Klammer wird dann der neue Abschnittstitel und damit die neue Seite. In dieses Textfeld können Sie wiederrum den neuen Text einfügen und auch hier wieder mit der Klammer weitere Abschnitte setzen usw.
Tipp: Wenn Sie die Auswahl untereinanderstehen haben möchten, dann setzen sie zwei Absätze.
Auf diese Art und Weise können Sie Schritt für Schritt ein interaktives Abenteuer für Ihre Schüler*innen erstellen.
Aber Achtung:
Speichern kann Twine die erstellten Geschichten nicht – zumindest habe ich keine sinnvolle Option gefunden. Deswegen: Exportieren Sie den aktuellsten Stand am besten als „Twee“ auf Ihre Festplatte. Von dieser könnt ihr die Geschichte dann importieren und weiter bearbeiten. Dies können Sie einfach über „Bibliothek“ und Import machen.
Hier können Sie eine Anleitung zur Erstellung von interaktiven Geschichten mit Twine herunterladen.
Twine im Religionsunterricht:
Biblische Geschichten mal anders erzählen und sich kreativ und angeregt damit auseinandersetzen, mit Twine könnte das möglich werden.
Dabei müssen nicht nur Sie die Geschichte erzählen. Vorstellbar ist es ja z.B. auch, dass die Schüler*innen eine Perikope aus verschiedenen Blickwinkeln selbst schreiben. So könnte zum Beispiel die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg neu erzählt werden oder auch die Geschichte vom Verlorenen Sohn. Einzelne Gruppen könnten den Arbeitsauftrag bekommen, die Geschichte aus der Perspektive einer bestimmten Rolle zu schreiben. Schließlich werden die einzelnen Erzählstränge zusammengefügt und eine weitere Lerngruppe könnte damit sich neu der bekannten Erzählung nähern und sich direkt in einzelne Rollen hineinversetzen.
Wie hätten die Schüler*innen gehandelt, als das komplette Erbe verbraucht war? Wie als sie gemerkt haben, dass die anderen Arbeiter*innen im Weinberg genauso viel Geld bekommen haben, wie sie?
Sicherlich haben Sie noch weitere Ideen für den Einsatz von Twine im Religionsunterricht. Wir freuen uns, wenn Sie diese mit uns teilen.
Ein interaktives Oster-Abenteuer
Um Twine kennenlernen zu können und direkt vor Ostern einmal zu testen, haben wir für Sie die Ostergeschichte interaktiv aufbereitet und ein kleines Abenteuer daraus gemacht. Testen Sie es selbst oder lassen Sie Ihre Schüler*innen Teil des Abenteuers werden.
Hier gelangen Sie direkt zum Oster-Twine >>>