Digitale Tools für den RU

Stories That Move - Toolbox gegen Diskriminierung

Die Homepage "Stories that Move"  ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem die Themen Diversität und Diskriminierung aufgegriffen werden können.

Das Tool wurde von einem multidisziplinären und internationalen Team aus Historiker:innen, Pädagog:innen und Menschenrechtsexpert:innen aus sieben Ländern entwickelt und steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. In fünf Modulen können sich die Schüler:innen mit den Themen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung auseinandersetzen. Die Module lauten:

  • Sehen und gesehen werden
  • Diskriminierung begegnen
  • Lebensgeschichten
  • Medien kritisch nutzen
  • Aktiv werden 

Die Schüler:innen werden dabei innerhalb der Reihe immer wieder dazu angeregt im Kleingruppen oder im Plenum zu diskutieren. Neben Fotos, Videos und weiteren digitalen Angeboten stehen auch Arbeitsblätter zur Verfügung.  Da sich in den Videos Menschen aus verschiedenen Ländern zu ihren Erfahrungen äúßern, sind diese mit deutschen Untertiteln versehen. Sollten diese für die Schüler:innen zu schnell ablaufen, kann die Wiedergabegeschwindigkeit der Videos über die Einstellungen heruntergesetzt werden. 

Für Sie als Lehrkräfte gibt es zusätzliche Handbücher, die durch die Module führen und zusätzliche didaktische Hinweise bieten. Die Auseinandersetzung erfolgt vor allem anhand von echten Geschichten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen oder aktuellen Beispielen aus den Medien. 

 

 

Über Glauben und Religionen spielerisch ins Gespräch kommen: religionen-entdecken.de

Was glaubst du? Eine Frage, die im Religionsunterricht berechtigt wäre zu stellen. Und doch ist vermehrt Sprachlosigkeit festzustellen. 
Durch den spielerischen Ansatz von religionen-entdecken.de werden nicht nur Kinder und Jugendliche angeregt, darüber nachzudenken, was sie eigentlich glauben.

Mit folgenden Fragen können sich die Schüler:innen z.B. auseinandersetzen:

  • Wer kann dich beschützen?
  • Hast du Vorbilder in der Religion? Was gefällt dir an ihnen?
  • Wann denkst du an deinen Glauben?
  • Mit wem sprichst du über deinen Glauben? Worum geht es dann?
  • Wie stellst du dir Gott vor?
  • Wer hat die Welt erschaffen?

Die Fragen finden die Schüler:innen, indem sie auf die Fragezeichen klicken. Antworten können sie dann eintippen. Jedes Fragezeichen und jede Antwort bringen Punkte.
 

Einsatz im Unterricht:
Die Bearbeitung ist in Einzel- und Partnerarbeit möglich. Die Partnerarbeit bietet den Vorteil, dass die Schüler:innen direkt ins Gespräch über die Fragen kommen. Bei der Einzelarbeit sind die Schüler:innen gefordert, sich intensiver mit sich selbst und ihren Glaubensvorstellungen zu befassen. Dies könnte auch überfordern.

Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit im Anschluss gemeinsam mit allen über die Fragen zu sprechen. Sie können die Sprachlosigkeit zur Sprache bringen und auch die Antworten der Kinder und Jugendlichen. Auf diese Weise verschaffen sie sich einen Überblick über die Voraussetzungen der Lerngruppe.

Hinweis: Spielen Sie das Spiel auch einmal selbst, um Schwierigkeiten festzustellen.

Hier kommen Sie direkt zum Spiel...

 

Mehr zu religionen-entdecken.de

Ideen, Vorerfahrungen und Meinungen sammeln und darüber abstimmen: Entscheidungen treffen mit Tricider

Entscheidungen einfacher und schneller Treffen – mithilfe einer kleinen Web-Applikation. Tricider bietet genau das: Einfaches Brainstormen und Abstimmen. Für Schule, Unterricht und sicher auch darüber hinaus.

Das junge Berliner Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, die Zusammenarbeit von Menschen zu verbessern, ob beruflich oder im Privaten. Gedankenaustausch und Entscheidungsfindung soll quer über den Globus bequem und unkompliziert stattfinden.

Dafür bietet Tricider eine große Zahl an Features an, die kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden können. Dies können Sie hier direkt testen...

So zum Beispiel:

  • Ideen sammeln
  • Diskutieren
  • Abstimmen
  • Gewinnnspiele

Durch die kostenlose Registrierung ist es dann auch möglich, die Fragen zu verwalten, Meinungen zu ändern, Fragen zu archivieren und Auswertungen aufzurufen.

Hier können Sie dich direkt kostenlos registrieren.

Im Bereich der Bildung ist Tricider vielfältig nutzbar. Sei es als Möglichkeit das (Vor-)Wissen der Schüler*innen zu einem Thema abzufragen oder eine Diskussion zu strukturieren. Auch Feedback zum Unterricht kann über Tricider abgefragt und eingeholt werden.

Einsatz von Tricider im Religionsunterricht: Beispiel - Jahrgangsstufe 10 - Begegnung auf Augenhöhe

An einem Beispiel aus dem Unterrichtsvorhaben „Begegnungen auf Augenhöhe – Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens im Trialog“ (Jg. 10) möchten wir Ihnen Tricider näherbringen.

Zu Beginn des Unterrichtvorhabens sollen die Schüler*innen basierend auf ihrem Vorwissen überlegen, was verbindet und trennt die drei Religionen. Hierfür geben Sie einfach die Frage ein und sehen direkt die Umfrage. (Die Deadline können Sie im Übrigen beliebig ändern). Diese können Sie über den Button "Teilen und Einladen" direkt mit den Schüler*innen teilen. Kopieren Sie einfach den Link und erzeugen Sie einen QR-Code, den die Schüler*innen direkt einscannen und so an der Umfrage teilnehmen können.

Schüler*innen haben dann die Möglichkeit Ideen hinzuzufügen. Dabei können Sie beliebig viele Ideen hinzufügen. Sie können die Schüler*innen erstmal sammeln lassen oder sofort in die Moderation einsteigen. So können Sie die Schüler*innen beispielsweise bitten, eine Beschreibung hinzuzufügen, um die Idee näher auszuführen.

Über die Pro und Contra Funktion haben dann weitere Schüler*innen die Möglichkeit, Argumente oder Anhaltspunkte zu sammeln, die für oder gegen die Idee der Schüler*innen sprechen. Durch + bzw. kann hier direkt ein Voting erfasst werden. So haben Sie als Lehrkraft einen Überblick, welcher Idee der Kurs eher zustimmend begegnet oder eher ablehnend.

Den Argumenten kann dann mittels der Funktion „Daumen hoch“ zugestimmt werden.

Nachdem das Vorwissen gesammelt ist und ein erster Austausch stattgefunden hat, können die gesammelten Ideen genutzt werden, um das weitere Unterrichtsvorhaben zu strukturieren. Den Schüler*innen können beispielsweise zwei Abstimmungsoptionen gegeben werden. Das Thema oder die Idee, die die meisten Stimmen erhält, könnte dann als erstes behandelt werden usw.

 

Weitere Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht

Im Rahmen dieses Unterrichtvorhabens könnten zudem Chancen und Grenzen des interreligiösen Dialogs diskutiert werden.

Darüber hinaus ist das Tool jederzeit zur Wissensabfrage geeignet, sowohl vor als auch nach einem Unterrichtsvorhaben.

Besonders im Bereich des ethischen Lernens könnte das Tool bei komplexen Diskussionen zur Vorbereitung und Sammlung von Argumenten genutzt werden.

Aber auch im Bereich des biblischen Lernens ist der Einsatz möglich. Beispielsweise bei der Thematisierung von Gleichnissen oder Wundererzählungen können die Schüler*innen Argumente sammeln, die die Bedeutung einzelner Personen für die Perikope unterstützen und negieren.

Welche Ideen haben Sie zum Einsatz von Tricider im Religionsunterricht?

 

Vorteile und Möglichkeiten von Tricider

Während die analoge Sammlung von Argumenten möglicherweise unübersichtlich wird, bleibt Tricider strukturiert und ermöglicht es, im Unterrichtsgeschehen strukturiert und schrittweise einzelne Ideen und Argumente auszutauschen. Diese sind direkt gesichert und können im weiteren Lernprozess genutzt werden.

In den Einstellungen einer Umfrage können Sie auswählen, ob Schüler*innen eigene Ideen beisteuern dürfen oder lediglich Argumente hinzufügen. Dies eröffnet Ihnen unterschiedliche Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten. Bei vorgegebenen Ideen steht beispielsweise die Sammlung und Abstimmung der Argumente im Fokus, während zuvor die Gewinnung verschiedener Ideen und die Abfrage des Vorwissens zentral waren. Auch die Zeichenzahl bei der Ideensammlung ist begrenzbar. Nachdem die Schüler*innen die Umfrage genutzt haben, können Sie die Besucherstatistik einsehen und auch die Ergebnisse beispielsweise als Excel-Datei herunterladen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz des Tools im Unterricht und freuen uns über Ihr Feedback!

Selfies in Bibelverse verwandeln: Bibelface.de

@relimomente hat dieses tolle Tool auf Instagram vorgestellt...

Ein Selfie als Bibelvers

Die Internetseite www.bibelface.de ist ein Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und ermöglicht es ein Foto kostenlos in einen Bibelvers umzuwandeln.

So geht´s: Ein Foto kann entweder direkt vom Smartphone aufgenommen oder auch über ein anderes digitales Endgerät hochgeladen werden. Anschließend gibt man eine passende Bibelstelle ein oder lässt einen Bibelvers zufällig auswählen. Danach wird das Foto als Textbild des Bibelverses angezeigt und kann als Bild heruntergeladen werden. Wird das Foto abgesendet, ist es in der Galerie der BibleFaces online für alle sichtbar.

Im Religionsunterricht könnte der Einsatz der Website in Kombination mit der Thematisierung von Psalmen sehr gut passen. Hier erhalten die Schüler*innen verschiedene Psalmverse und sollen sich einen aussuchen. Anschließend überlegen sie, welches Bild zu diesem Psalm passt und machen selbst ein Foto oder suchen im Internet z.B. über Pixabay ein passendes Bild dazu aus. Ältere Schüler*innen könnten Psalmworte auswählen, die sie besonders ansprechen und sie mit einem aufgenommenen Selfie verbinden.

 

Viel Freude beim Einsatz!

Was glaubst du denn? Mit Kindern über Glauben sprechen: Kinderfunkkolleg Religion

Funkkolleg für Kinder

Das Funkkolleg für Kinder ist ein Angebot mit verschiedenen Medien Themen aus der Welt des Wissens für Kinder und Jugendliche verständlich und ansprechend darzustellen. 25 Themen aus dem Bereich Religionen wurden zwischen Oktober 2011 und Februar 2013 präsentiert.

Das Funkkolleg besteht aus drei Teilen:

  1. Einer Sendereihe von insgesamt 25 Radiobeiträgen (jeder Beitrag dauert 10 Minuten),
  2. Einer begleitenden Webseite für Kinder, Lehrkräften und Eltern mit vielen zusätzlichen Audios, Filmen, Bildern und Texten zu den Themen der Sendungen.
  3. Einem medienpädagogischen Projekt für Schulklassen – hier können Kinder und Jugendliche lernen, wie man selbst Audiobeiträge und Radio machen kann – zu den Inhalten des Trialogs der Kulturen. Kinder und Lehrkräfte werden dabei von Radiojournalist*innen und Medienpädagog*innen unterstützt, wenn sie das wollen und sich bewerben.

Die Radiobeiträge enthalten jeweils Originaltöne von Kindern und von Fachleuten, die gut Sachthemen für Kinder erklären können. Außerdem sind Musik, Geräusche und Atmosphären (z. B. von einzelnen Orten) zu hören.

In 10 Minuten lässt sich nicht die ganze Welt erklären. Die Beiträge geben einen kleinen Einblick in das jeweilige Thema – auf Grund der kurzen Dauer von 10 Minuten werden Fragen offen bleiben. Fragen, die Kinder veranlassen können, selbst nachzufragen, zu forschen und Antworten zu finden. Die Autor*innen der Radiobeiträge erzählen außerdem jeweils aus der Sicht der Kinder und versuchen auch die unterschiedliche Sichtweise der anderen Religionen dialogisch einzubringen. Die Medienprojekte können als Fortführung zu den Beiträgen ebenfalls Anregung für Gespräche im Unterricht sein.

Sie wollen die Sendungen im Unterricht verwenden? Kein Problem! Podcast für Schulen und Informationen für Lehrkräfte gibt es hier.

Manuskripte zu den Sendungen gibt es ebenfalls.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Kinderfunkkolleg!

Actionbound zum Thema Kinderrechte sowie zu den Sternsinger-Projekten

Eine digitale Schnitzeljagd im Unterricht? Wie geht denn das?

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ möchte Sie als Lehrkräfte unterstützen und hat entsprechend unterschiedliches Material erarbeitet und für Sie zur Verfügung gestellt.

Darunter auch „ActionBound“s. Die Sternsinger haben einen Bound erstellt, der sich mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigt und den Kindern einen „differenzierten Ansatz zu dem Thema näherbringen [will]. Dabei erfahren die Kinder mehr über ihre Kinderrechte und lernen zwei arbeitende Mädchen aus Sternsinger-Projekten in Indien und Peru kennen.“

Voraussetzung mit dem Bound arbeiten zu können sind smartfähige Endgeräte. Der Einsatz ist für die 3. Bis 6. Klasse geeignet. Nähere Infos zum Actionboun Kinderrecht gibt es hier.

Das Kindermissionswerk hat zudem noch einen Actionbound zur Sternsingeraktion 2022 erstellt.
Einen weiteren gibt es zum Thema Vielfalt und Respekt. Der Bound möchte „für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Es wird gezeigt, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist und dass jeder Mensch einzigartig ist. Ziel ist es verschiedene Sichtweisen kennenzulernen, was Respekt bedeuten kann und eine eigene Definition von Respekt zu entwickeln.“ Weitere Infos und Material gibt es hier.

Die Übersicht über alle drei Actionbounds finden Sie hier >>>

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einsatz der ActionBounds der Sternsinger!

Um die Actionbounds passend einsetzen zu können, haben wir Ihnen hier die Lehrplanbezüge für NRW zusammengestellt.

Tipp von uns:

Das Kindermissionswerk stellt Ihnen auch weiteres Unterrichtsmaterial zur Verfügung und kommt auch zu Ihnen an die Schule.

Mehr dazu hier >>>

Weltreligionen interaktiv

Mit den Schüler*innen interaktiv die abrahamitischen Religionen im Alltag erkunden: ein Wunsch vieler für den Religionsunterricht. Wo im Alltag betrifft mich mein Glaube? Wo im Alltag begegnen Menschen religiösen Regeln und Traditionen – und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise?

In der Auseinandersetzung mit dem christlichen, jüdischen und muslimischen Leben in unserer Gesellschaft sind diese Frage zentral. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit Festen, Feiertagen, Regeln und Ritualen der drei Religionen. Dies können Sie nun auch interaktiv und spielerisch tun.

planet-schule.de hat ein interaktives Spiel der Weltreligionen herausgegeben, dass sie ganz einfach und problemlos im Unterricht einbinden können. Dieses Tool bietet verschiedene Optionen und Möglichkeiten:

  1. In einem Quiz kann das Wissen über Religionen überprüft werden
  2. In einem Wettstreit gegen die Zeit können die Weltreligionen entdeckt und erkundet werden: Hierfür können zu jeder Religion 5 Aufgaben in 30 Minuten gelöst werden
  3. Im Entdeckermodus können die Schüler*innen – auch ohne Spielmission – individuell Wissen über die Religionen erschließen
  4. Eine Karte bietet verschiedenen Informationen über die Weltreligionen

Eine kurze Anleitung finden Sie hier.

Planet-schule hat dazu auch direkt Materialblätter und Arbeitsblätter für die Schüler*innen erstellt, die Sie direkt im Unterricht nutzen können. Nach Klassenstufen und Weltreligionen sortiert finden Sie zahlreiche Hilfen für Ihren Unterricht. Das Lernspiel wird bereits ab Klasse 3 empfohlen und ist auf allen Endgeräten online nutzbar.

Hier direkt das Spiel starten: https://www.planet-schule.de/mm/weltreligionen/#/

Wir haben Ihnen hier die Lehrplanbezüge für NRW zusammengestellt:

Klasse 3/4

Erprobungsstufe

Bereich: Religionen und Weltanschauungen

Inhaltliche Bezüge:

  • Glaube und Lebensgestaltung von Menschen

Passende Unterrichtsvorhaben, z.B.:

  • „Feste feiern, wie sie fallen“ – der Frage nach der Bedeutung christlicher Feste in unserem Leben nachgehen
  • „Wie können wir uns an die Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft erinnern?“– jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart – heute an das Gestern für morgen denken, um christliche Verantwortung übernehmen zu können

Inhaltsfeld 6: Weltreligionen im Dialog / Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

Inhaltsfeld 7: Religion in einer pluralen Gesellschaft

Passende Unterrichtsvorhaben, z.B.:

  • Christsein in einer Gemeinde (GymG9)
  • Wie andere ihren Glauben leben (GymG9)
  • Bedeutung von Festen (GymG9)
  • Alles hat seine Zeit – Feste feiern (RS)
  • Du sollst – du darfst (Ge)
  • Kinder Abrahams – der Islam (Ge)
  • Kinder Abrahams I: Muslime und Christen (RS)
  • Kinder Abrahams II: Juden und Christen (RS)

 

Tipp von uns:

Nutzen Sie das Spiel zum Beispiel zum Abschluss einer Reihe zum Leben im Christentum, Judentum und Islam, sodass die Schüler*innen ihr Wissen direkt spielerisch anwenden können.

Es bietet sich auch an, das Spiel zum Auftakt in die Reihe zu nutzen: Lassen Sie die Schüler*innen die Spielmission durchführen und währenddessen Fragen aufschreiben, die ihnen beim Entdecken kommen. Anschließend können die Schüler*innen Informationen sammeln, um ihre Fragen beantworten zu können und dann z.B. einen Podcast zum Leben in den Religionen erstellen. Stellen Sie die Schüler*innen beispielsweise vor die Anforderungssituation sich mit Kindern anderer Religionen über Feste, Rituale oder Feiern im Leben auszutauschen. Auf diese Art und Weise fördern und überprüfen Sie direkt auch die (interreligiöse) Dialogkompetenz und die Sprachfähigkeit der Schüler*innen.

Hier können Sie ein Beispiel für einen solchen Arbeitsauftrag herunterladen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Unterrichten dieser Unterrichtsreihe.

Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen mit uns, sodass wir das Material ggf. auch anpassen können.